Suche nach vermisster Majeed erneut eingestellt
(Aktualisiert: Dienstag, 10:34 Uhr) GUXHAGEN. Die Suche nach der Vermissten Majeed Kaweyar (5) aus Guxhagen ist am Montagmorgen wieder angelaufen. Das THW aus Kassel, ein Boot der Wasserschutzpolizei aus Kassel und ein Boot der Polizei aus Südhessen hatten die Fulda flussabwärts mehrere Stunden nach dem vermissten Kind abgesucht. Zudem beteiligte sich die Feuerwehr Guxhagen erneut an den Suchmaßnahmen.
Taucher standen in Bereitschaft, falls die Sonartechnik der Boote Auffälligkeiten anzeigen sollte, sagte uns Polizeisprecher Markus Brettschneider. Gleichzeitig wurde das Gebiet beidseits der Fulda von Polizisten durchstreift.
Gegen 16:30 Uhr beendeten die gut 50 Einsatzkräfte von THW, Polizei und Feuerwehr die Suchmaßnahmen – ohne die geringste Spur von der Fünfjährigen entdeckt zu haben. Abschließend traf gegen 16:45 Uhr ein Hubschrauber der Polizeifliegerstaffel Rheinland-Pfalz an der Fulda in Guxhagen ein. Gemeinsam mit einem ortskundigen Beamten der Wasserschutzpolizei Kassel wurde die Fulda flußabwärts erneut abgeflogen. Auch diese Suche blieb ohne Ergebnis.
Kurzzeitig keimte Hoffnung auf
Am frühen Montagabend gab es Hinweise, dass sich die Fünfjährige im Waldgebiet zwischen Guxhagen und Guntershausen am Radweg 1 aufhalten könnte. Eine Spaziergängerin hatte ein „Wimmern“ gehört und die Polizei informiert. Gegen 20:30 Uhr suchten dort Polizei, Feuerwehrleute und eine Rettungshundestaffel nach Majeed. Unterstützt wurden sie erneut von einem Polizeihubschrauber. Für die Suchmaßnahmen musste der Verkehr auf der Bahnstrecke Kassel – Melsungen angehalten werden, um auch an den Gleisen gefahrlos nach dem Kind suchen zu können. Leider konnten die gut 40 Helfer Majeed nicht finden. Die Absuche des streckenweise schwer zugänglichen Geländes wurde gegen 23:15 Uhr beendet.
Die Suche wird am heutigen Dienstag abgeschwächt fortgesetzt, wie uns Polizeipressesprecher Markus Brettschneier sagte. Beamte der Wasserschutzpolizei behalten die Fulda im Auge, zusätzlich wird Guxhagen vermehrt bestreift.
Stundenlange Suche bereits am Sonntag
Die Suche nach Majeed war am Sonntagabend um 23:18 Uhr abgebrochen worden. Bis dahin waren gut 280 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Hilfskräften stundenlang an der Suche nach dem Kind beteiligt. Abschließend band die Einsatzleitung sämtliche Feuerwehren der Gemeinde Edermünde in die Suche ein. Die Kameraden suchten vergebens im nahen Wald- und Wohngebiet nach der Fünfjährigen.
Von einem Verbrechen geht die Polizei bislang nicht aus.
Beschreibung
Majeed Kaweyar ist etwa 1,20 m groß, hat eine schlanke Statur und braune halblange Haare. Bekleidet ist sie mit einer blauen Hose und einem pinken T-Shirt. (wal)
Internet: Feuerwehr Guxhagen
Mehr zum Thema lesen Sie hier: Vermisst: Keine Spur von Fünfjähriger in Guxhagen
Internet: Feuerwehr Guxhagen