HOMBERG/EFZE. Das Land Hessen unterstützt den Rotary-Club Homberg/Efze bei der Sanierung des Dörnbergtempels in Homberg. Der hessische Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat am Sonntag in Vertretung einen Förderbescheid über 2.500 Euro übergeben.
Weinmeister dankte zugleich den Verantwortlichen des Rotary-Clubs. „Sie engagieren sich seit mehr als 25 Jahren vorbildlich für den Dörnbergtempel und haben sich seinen Erhalt auf die Fahnen geschrieben. Das finde ich toll. Vor einigen Wochen haben Sie sich an den Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier mit der Bitte um Unterstützung gewandt. Er ist Ihrem Wunsch gern nachgekommen und ich freue mich sehr, Ihnen eine finanzielle Zuwendung für Ihre Aktivitäten zu überbringen“, sagte der Staatssekretär.
Der Dörnbergtempel steht auf den Fundamenten des alten Bächtenturms, der Teil der historischen Stadtmauer von Homberg ist. Er ist nach Wilhelm von Dörnberg benannt, der zu Anfang des 19. Jahrhunderts von hier aus zum Aufstand gegen Jerome, den Bruder Napoleons aufgerufen haben soll, der seit 1806 in Kassel regierte. Seit 1991 kümmert sich der Rotary-Club um das damals zugewachsene und heruntergekommene Gartenhaus und hat den Bestand gesichert. (pm)