(Zuletzt aktualisiert: 23:46 Uhr) BAUNATAL-GUNTERSHAUSEN. Am Bahnhof in Baunatal-Guntershausen geriet am frühen Donnerstagabend ein Wohngebäude in Brand, das seit etwa zwei Jahren unbewohnt ist. Obdachlose sollen sich dort aber öfters aufgehalten haben.
Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Haus bereits in Vollbrand, wie ein Polizeisprecher in Kassel informiert. Zusätzlich drohte das Feuer auf Bäume und ein angrenzendes Stoppelfeld überzugreifen, weswegen auch die Feuerwehr Guxhagen zunächst alarmiert wurde. Die Feuerwehrleute aus dem Schwalm-Eder-Kreis stellten dann die Wasserversorgung sicher, indem sie eine Leitung über eine lange Strecke bis zur Fulda legten. Die Baunataler Kameraden löschten währenddessen aus mehreren Rohren und von der Drehleiter aus die Flammen. Ein Innenangriff war aufgrund der Brandausbreitung nicht mehr möglich.
Die Stadt Baunatal bittet ihre Bürger, zunächst den Wasserverbrauch auf ein absolutes Minimum zu beschränken.
Aktuell wird noch befürchtet, dass sich eventuell ein Obdachloser während des Feuers in dem Gebäude aufhielt, außerdem muss die Feuerwehr Gasflaschen bergen.
Der Dachstuhl des Hauses ist mittlerweile vollkommen ausgebrannt. Über eventuell verletzte Personen liegen bislang keine Informationen vor.
Für die Löschmaßnahmen wurden später auch noch Feuerwehren aus Schauenburg und Fuldabrück zur Ablösung der örtlichen Kameraden alarmiert. Im Einsatz waren laut Polizei etwa 200 Feuerwehrleute, Bundes- und Landespolizisten, das Bauamt der Stadt Baunatal, ein Notfallmanager der Bahn und der Rettungsdienst.
Gegen 22:30 Uhr waren die Löscharbeiten im Wesentlichen beendet. Für eventuell notwendig werdende Nachlöscharbeiten verbleibt für die Nacht eine Brandwache an der Einsatzstelle. Das Gebäude konnte zunächst von den Ermittlern der Polizei nicht betreten werden und wurde für die weiteren Ermittlungen beschlagnahmt.
Zur Brandursache liegen bislang keine Informationen vor.
Wir berichten, sobald neue Erkenntnisse vorliegen, weiter. (wal)
Inernet: Feuerwehr Baunatal
Das vor Ort -Live-Video