SCHWALMSTADT | SCHRECKSBACH. In den Monaten April bis Oktober werden wieder regelmäßig offene Gästeführungen in den Schwalmstädter Stadtteilen Treysa, Ziegenhain und Trutzhain sowie in und um die Kapelle Schönberg im Schrecksbacher Ortsteil Schönberg angeboten.
„Zu den Führungen in Treysa und Ziegenhain bitten wir jeweils bis freitags 15 Uhr um Voranmeldung, während bei den Führungen in Trutzhain und Schönberg ist keine Voranmeldung erforderlich ist“, so eine Sprecherin der Schwalm-Touristik.
Die ehrenamtlichen Gästeführer versorgen die Teilnehmer während der Führungen mit Informationen zu den historischen Gebäuden und Plätzen sowie über Geschichte und Geschichten aus dem jeweiligen Ort. Die Zeiten der regelmäßigen Gästeführungen haben sich gegenüber den Vorjahren leicht verändert. Die Führungen finden wie folgt statt.
- Treysa: jeden 1. Sonntag im Monat, 13:30 Uhr *Anmeldung erforderlich
„Die historische Altstadt“ Treffpunkt: Johannisbrunnen am Marktplatz. - Trutzhain: jeden 2. Samstag im Monat, 14 Uhr
„Vom STALAG zur Gemeinde“ Treffpunkt: Museum und Gedenkstätte. - Ziegenhain: jeden 3. Samstag im Monat, 14 Uhr *Anmeldung erforderlich
„Wasserfestung und Geburtsort der Konfirmation“ Treffpunkt: Paradeplatz. - Kapelle Schönberg: jeden 4. Samstag im Monat, 14 Uhr
„Eines der ältesten Kulturdenkmäler Deutschlands“ Treffpunkt: vor der Kapelle
Die Kosten in Treysa und Ziegenhain betragen 4 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen 2 Euro. In Trutzhain und der Kapelle Schönberg freut man sich über eine freiwillige Spende.
Weiterhin sind im Laufe des Jahres einige spezielle „Themen-Führungen“ geplant, welche sich von den offenen Führungen inhaltlich unterscheiden bzw. diese themenbezogen ergänzen. Diese Termine werden rechtzeitig veröffentlicht.
*Anmeldung erforderlich bis jeweils freitags 15 Uhr unter Telefon-Nr. 06691/207-400 / E-Mail: schwalmstadt@rotkaeppchenland.de außerdem werden auch individuelle Führungen angeboten, die in der Tourist Info (Tel. 06691-207400) angefragt und gebucht werden können.