©Symbolfoto
KASSEL-BAD WILHELMSHÖHE. Gestern Abend soll ein alkoholisierter Mann in der Brabanter Straße mit einer Schreckschusspistole geschossen haben. Die Polizei bietet an Informationsständen Gespräche über die Sicherheit vor Einbrechern an.
Alkoholisierter Mann nach Schuss in Gewahrsam genommen
KASSEL-BAD WILHELMSHÖHE. In der Brabanter Straße soll ein 56-Jähriger am Montagabend mit einer Schreckschusspistole aus dem Fenster seiner Wohnung geschossen haben. Der Vorfall zog einen größeren Polizeieinsatz nach sich.
Gegen 22:10 Uhr wählte eine Anwohnerin den Notruf der Polizei, nachdem sie ein
Schussgeräusch wahrgenommen und den 56-Jährigen an einem Fenster des
Mehrfamilienhauses gesehen hatte. Um eine Gefahr für Unbeteiligte auszuschließen, umstellten hinzugeeilte Streifen des Reviers Süd-West die Wohnung des Tatverdächtigen.
Als die Beamten den Tatverdächtigen wenig später in seiner Wohnung festnehmen konnten, stellten sie neben der zuvor verwendeten Schreckschusspistole noch einen Elektroschocker, ein Pfefferspray und eine Softair-Waffe sicher. Der Festgenommene zeigte sich uneinsichtig und kündigte an, für weitere Polizeieinsätze sorgen zu wollen. Da ein Atemalkoholtest auch einen Wert von über 1,1 Promille ergab, wurde er zur Ausnüchterung in eine Zelle gebracht.
Der Mann muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten, die Ermittlungen der Kriminalpolizei Kassel dauern an.
Vor der dunklen Jahreszeit: Polizei bietet Interessierten Hinweise zur Verhinderung von Einbrüchen
KASSEL. Um das Risiko von Einbrüchen und Einbruchsversuchen zu minimieren, geben Fachberaterinnen und Fachberater der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Nordhessen in den kommenden Tagen an verschiedenen Orten entsprechende Hinweise.
Am Thema „Einbruchschutz in der dunklen Jahreszeit“ interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich am Freitag, dem 31. Oktober 2025, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr an einem Stand der Polizei im Edeka-Markt in der Harleshäuser Straße 64 in Kassel-Kirchditmold informieren.
Eine weitere Möglichkeit der kostenlosen Beratung durch die Einbruchschutzexperten besteht am Donnerstag, dem 6. November, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr an einem Infostand im Einkaufszentrum Citypoint am Königsplatz 61 in der Kasseler Innenstadt. (ld)







