© Foto: Stadt Schwalmstadt | nh
SCHWALMSTADT-TREYSA. Die Stadt hat ihren Bauhof mit einem neuen Mobilbagger und einem neuen Hubsteiger ausgestattet. Die Investitionssumme beträgt rund eine halbe Million Euro.
Der bisherige Mobilbagger aus dem Jahr 2012 und der schon damals gebraucht gekaufte Hubsteiger von 2010 waren technisch überholt, Reparaturen nicht mehr wirtschaftlich. Nach einer EU-weiten Ausschreibung erhielt die Zeppelin Baumaschinen GmbH aus Kassel den Zuschlag für einen Caterpillar-Mobilbagger. Die Kosten für das Gerät mit Sortiergreifer, Trapez-, Grabenräum- und Planierlöffel belaufen sich auf 279.650 Euro.
Für den neuen Hubsteiger des Typs Versalift VTM, aufgebaut auf einem Mercedes-Benz Sprinter 517 CDI, beauftragte die Stadt die Firma Ruthmann. Die Anschaffungskosten betragen 223.095 Euro.
Laut Stadt werden beide Maschinen künftig intensiv vom Bauhof eingesetzt, etwa für Tiefbau-, Wartungs- und Beleuchtungsarbeiten. Bürgermeister Tobias Kreuter betonte, die Investitionen seien notwendig, um die Aufgaben des Bauhofs effizient zu erfüllen. (ld)

Titelbild: Neuer Caterpillar Mobilbagger am Bauhof, empfangen von Bürgermeister Tobias Kreuter, Bauhofleiter Uwe Knierim, den Baggerfahrern Michael Fieser und Gerit Boßhammer, Petra Thiel vom Bauamt, Werkstattleiter Reyk König und Marcel Kraus von Zeppelin (v.l.n.r.).





