
©Symbolfoto: nh24
NEUENTAL-ZIMMERSRODE. Hessen Mobil führt gemeinsam mit der Gemeinde Neuental und dem Wasserverband Neuental-Jesberg eine umfassende Baumaßnahme auf der Landesstraße im Bereich von der Bischhausen-Siedlung bis nach Zimmersrode durch. Das rund 1,16 Kilometer lange Baufeld erstreckt sich auf der Bischhäuser Straße von der Autobahnbrücke der A 49 bis zum Bahnübergang in der Bahnhofstraße. Geplant sind vier Bauabschnitte. Der Start erfolgt am Montag, 6. Oktober 2025, die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende 2026 andauern.
Umfang der Arbeiten
Die Maßnahme umfasst den abschnittsweisen Neubau von Geh- und Radwegen sowie die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn. Hinzu kommt die Erneuerung der Trinkwasserleitung auf der gesamten Länge sowie der Mischwasserkanalisation im Ortsteil Zimmersrode. In der Bischhausen-Siedlung wird ein neuer Regenwasserkanal gebaut, zudem wird die Mischwasserkanalisation punktuell saniert.

Für mehr Sicherheit entstehen mehrere Querungshilfen. Der öffentliche Personennahverkehr wird durch den Neubau einer Bushaltestelle und den barrierefreien Ausbau bestehender Haltestellen gestärkt.
Erster Bauabschnitt in der Bischhausen-Siedlung
Die Arbeiten beginnen im Bereich von der Autobahnbrücke bis zur Anbindung „Am Kreuzborn“ in der Bischhausen-Siedlung. Dieser Abschnitt wird vom Beginn der Herbstferien bis voraussichtlich Mitte Dezember umgesetzt.
Dort entsteht ein neuer Gehweg, der auch für den Radverkehr freigegeben wird. Er führt künftig von der Einmündung in den Hessischen Radfernweg R 4 nahe der Autobahnbrücke bis nach Zimmersrode. Zusätzlich wird die Landesstraße in Höhe der Einmündung des R 4 verbreitert. Eine neue Querungshilfe ermöglicht den Radfahrenden das sichere Wechseln der Straßenseite und kann auch von landwirtschaftlichem Verkehr genutzt werden.

ANZEIGE
Umleitungen während der Bauarbeiten
Während der ersten Bauphase erfolgt die Umleitung von Bischhausen über Waltersbrück nach Zimmersrode und umgekehrt. Der Schwerverkehr wird weiträumig über Gilsa auf die B 3 und weiter über Borken und Nassenerfurth nach Zimmersrode geführt.
Ab dem neuen Jahr soll der Bau in weiteren Abschnitten in Richtung Zimmersrode und BahnhofstraĂźe fortgesetzt werden. In der Ortslage von Zimmersrode beginnen die Arbeiten voraussichtlich im FrĂĽhjahr 2026.
Finanzierung und Information
Die Baukosten belaufen sich auf rund 3,85 Millionen EUR. Davon trägt das Land Hessen rund 1,63 Millionen EUR, die Gemeinde Neuental rund 1,95 Millionen EUR und der Wasserverband Neuental-Jesberg rund 270.000 EUR. Die Gemeinde Neuental erhält zudem eine Förderung in Höhe von rund 800.000 EUR durch das Land Hessen.
Hessen Mobil, die Gemeinde Neuental und der Wasserverband Neuental-Jesberg bitten um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Einschränkungen. Über Bauabschnittswechsel und veränderte Umleitungen wird rechtzeitig informiert.
Informationen per WhatsApp
Bürgerinnen und Bürger können aktuelle Informationen zur Baumaßnahme auch per WhatsApp erhalten. Die Anmeldung erfolgt per QR-Code oder Link über die Website von Hessen Mobil unter https://mobil.hessen.de/whatsapp.
Ăśber diesen Kanal informiert Hessen Mobil zudem ĂĽber die laufende BaumaĂźnahme zwischen Bischhausen und Niederurff. Dort wird die LandesstraĂźe derzeit grundhaft erneuert und ein separater Radweg als LĂĽckenschluss des Hessischen Radfernwegs R 4 gebaut.
Weitere Informationen zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden sich unter mobil.hessen.de. (wal)
