
©Symbolfoto
WILDECK. Nach dem Fund zweier Leichen in einem Waldstück bei Wildeck-Richelsdorf hat die Obduktion ergeben, dass beide Personen eines nicht natürlichen Todes gestorben sind. Im Zusammenhang mit dem Fall wurde ein 50 Jahre alter Mann festgenommen. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Mordes erlassen.
Umfangreiche Ermittlungen nach Leichenfund
Die Leichen waren am Montagnachmittag (30. Juni) von der Polizei entdeckt worden. Seither führen die Staatsanwaltschaft Fulda und die Kriminalpolizei Bad Hersfeld intensive Ermittlungen durch. Dazu zählen Spurensicherungen am Fundort, Wohnungsdurchsuchungen, die Sicherstellung möglicher Beweismittel sowie Zeugenbefragungen und Vernehmungen.
Festnahme und Untersuchungshaft
Bereits am Montagabend wurde ein 50-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Er wurde am Dienstag der Haftrichterin am Amtsgericht Bad Hersfeld vorgeführt. Diese erließ Haftbefehl wegen Mordverdachts. Der Mann wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Obduktion bestätigt nicht natürliche Todesursache
Die Obduktion der Leichname eines Mannes und einer Frau erfolgte am Dienstagnachmittag (1. Juli). In beiden Fällen stellte die Rechtsmedizin eine nicht natürliche Todesursache fest. Aus ermittlungstaktischen Gründen machen Polizei und Staatsanwaltschaft derzeit keine weiteren Angaben zur Todesart oder zu den näheren Umständen.
Identität noch nicht abschließend geklärt
Die Identität der beiden Verstorbenen ist noch nicht abschließend bestätigt. Sobald die Ergebnisse vorliegen, wollen die Ermittlungsbehörden nachberichten. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem Tatgeschehen dauern an.
Unsere vorherigen Meldungen
Zwei Leichen bei Richelsdorf entdeckt
Polizei ermittelt wegen Anfangsverdacht eines Tötungsdelikts – eine Festnahme erfolgt
WILDECK-RICHELSDORF. Im Rahmen von Suchmaßnahmen der Polizei wurden am Montagmittag (30. Juni) gegen 12.30 Uhr zwei leblose Personen in einem Waldgebiet bei Richelsdorf, einem Ortsteil von Wildeck im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, aufgefunden. Die Kriminalpolizei Bad Hersfeld und die Staatsanwaltschaft Fulda ermitteln derzeit wegen des Anfangsverdachts eines Tötungsdelikts.
Obduktionen angeordnet
Die näheren Umstände und Hintergründe des Geschehens sind bislang unklar. Zur Klärung der Todesursache wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Fulda Obduktionen der beiden Verstorbenen angesetzt. Diese sollen am heutigen Dienstag stattfinden. Ergebnisse werden frühestens am Mittwoch erwartet.
Umfangreiche Spurensicherung und Festnahme
Bereits am Montag wurden umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen sowohl am Fundort im Waldgebiet als auch in einem Wohnhaus in Wildeck durchgeführt. Im Zuge der Ermittlungen wurde eine Person festgenommen. Ob gegen sie ein dringender Tatverdacht besteht, ist derzeit noch unklar und Bestandteil der laufenden Ermittlungen.
Die Spurensicherung am Leichenfundort wurde auch am heutigen Dienstag fortgesetzt.
Zeugen gesucht
Die Ermittlerinnen und Ermittler der Kriminalpolizei Bad Hersfeld bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. Gesucht werden Personen, die zwischen Samstagabend (28. Juni) und Montagmorgen (30. Juni) im Bereich von Richelsdorf oder in der Feld- und Waldgemarkung südwestlich des Ortsteils verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Hersfeld oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (wal)
nh24-WhatsApp-Kanal
