
©Foto: Schwalm-Eder-Kreis / nh
Landrat überreicht Ehrenbriefe des Landes Hessen
HOMBERG (EFZE). „Mit Ihrem Engagement prägen Sie das Leben in unserem schönen Schwalm-Eder-Kreis. Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass gesellschaftlicher Zusammenhalt gefördert wird und das Leben im ländlichen Raum attraktiv bleibt“, eröffnete Landrat Winfried Becker die Feierstunde zur Verleihung der Landesehrenbriefe, die kürzlich in der Kreisverwaltung stattfand.
Erstmals war das Verhältnis zwischen den geehrten Frauen und Männern ausgewogen. „Frauen werden im Ehrenamt leider noch allzu oft übersehen, obwohl sie ebenso aktiv sind. Umso erfreulicher ist es, heute zwei engagierte Frauen aus unserem Landkreis auszeichnen zu können“, betonte der Landrat.
Gerade in Zeiten politischer Unsicherheit und weltweiter Krisen nehme das Ehrenamt eine besondere Rolle ein. „Es zeigt sich einmal mehr, wie wichtig Menschen sind, die sich für andere einsetzen, helfen und sich in vielfältigen Ehrenamtsbereichen engagieren. Vier dieser Menschen, die sich seit vielen Jahren für das Wohl anderer einsetzen und damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Demokratie leisten, werden heute mit dieser besonderen Auszeichnung gewürdigt“, so Becker.
Der Landrat gratulierte den Geehrten herzlich und sprach ihnen seinen Dank aus. Sein Dank galt auch den Partnern und Familien, ohne deren Unterstützung ein solches Engagement kaum möglich wäre. Zu den Gratulanten zählten auch die Bürgermeister Claus Steinmetz (Wabern) und Tobias Kreuter (Schwalmstadt), der Fritzlarer Stadtrat Wulf Rudat sowie der Vorsitzende der Edermünder Gemeindevertretung, Armin Wicke.
Winfried Becker, die Bürgermeister sowie Vertreter der Stadt und Gemeinde appellierten an die Geehrten, dem Ehrenamt weiterhin treu zu bleiben und ihr Wissen an die jüngere Generation weiterzugeben. „Ohne Engagement wäre unsere Gesellschaft viel ärmer. Wir müssen uns in allen Bereichen des Ehrenamts gemeinsam um Nachwuchs kümmern. Sie nehmen als Vorbilder dabei eine sehr wichtige Rolle ein“, so der Landrat.
Die Geehrten:
🔹 Sieglinde Flemming ist seit vielen Jahren kommunalpolitisch aktiv. Sie engagierte sich im Ortsbeirat, in der Gemeindevertretung sowie als Kreistagsmitglied in verschiedenen Ausschüssen. Als stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Berlin-Tiergarten-Schule in Remsfeld organisiert sie den Mittagstisch sowie die Betreuung der Schüler vor und nach dem Unterricht. Zudem ist sie im Kreisvorstand der Arbeiterwohlfahrt Schwalm-Eder aktiv. Sie war außerdem als Schöffin beim Landgericht Kassel und ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Kassel tätig.
🔹 Christel Östreich ist seit vielen Jahren Ortsbeiratsmitglied und Ortsvorsteherin in Treysa. Zudem engagiert sie sich als Schriftführerin und Beisitzerin im Vorstand des SPD-Ortsvereins Treysa.
🔹 Thomas Eichhorst ist seit 24 Jahren Stadtverordneter in Fritzlar. Er war Vorsitzender des Ausschusses für Sport, Soziales und Kultur sowie Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss. Bis heute ist er Mitglied der Straßenverkehrskommission, der Pferdemarktskommission und stellvertretender Ortsvorsteher im Stadtteil Züschen. Darüber hinaus engagiert er sich als Trainer im Jugendbereich des Turn- und Sportvereins Fritzlar und ist Vorstandsmitglied der CDU Fritzlar.
🔹 Gerhard Rohm ist seit 2011 Beigeordneter der Gemeinde Edermünde und Mitglied der Friedhofskommission.
Das Bild
Landrat Winfried Becker, Thomas Eichhorst – Geehrter, Armin Wicke – Vertreter der Gemeinde Edermünde, Claus Steinmetz – Bürgermeister Wabern, Siglinde Flemming – Geehrte, Wulf Rudat – Stadtrat Fritzlar, Christel Östreich – Geehrte, Tobias Kreuter – Bürgermeister Schwalmstadt, Gerhard Rohm – Geehrter, Katharina Eisenach – Fachbereichsleiterin in der Kreisvewaltung (wal)
