
©Foto: Feuerwehr Kassel | nh
KASSEL-WALDAU. In der Nürnberger Straße im Kasseler Stadtteil Waldau brach am Montag gegen 16:52 Uhr ein Feuer in der Küche eines Einfamilienhauses aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter Rauch aus einem Fenster im Erdgeschoss. Die Bewohner hatten das Gebäude zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen.
Ein Trupp unter Atemschutz leitete umgehend die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr ein. Zudem wurden Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Im Verlauf des Einsatzes mussten Teile der Fassade geöffnet und abgelöscht werden, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. 24 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren rund zwei Stunden im Einsatz. Die Städtischen Werke wurden zur Begutachtung des Gebäudes hinzugezogen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt.
Internet: Feuerwehr Kassel
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Im Einsatz waren ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Waldau, der Rettungsdienst zwei Rettungswagen, die Polizei und Mitarbeiter der Städtischen Werke. Den Einsatz leitete Oliver Bölk von der Berufsfeuerwehr Kassel. (wal)

