Räuber erbeutet Bargeld
KASSEL-WALDAU. Am Montagmorgen ist in einem Lebensmittelmarkt in Kassel ein Mitarbeiter von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht worden. Der Räuber erbeutete Bargeld in nicht genannter Höhe. Das Überfallopfer blieb körperlich unverletzt.
Der Raubüberfall ereignete sich gegen 5 Uhr in der Görlitzer Straße im Kasseler Stadtteil Waldau. Wie ein Polizeisprecher berichtet, verschaffte sich der Täter Zugang zu dem Markt und bedrohte den im Markt befindlichen Mitarbeiter mit einem Messer. Dieser händigte ihm daraufhin Bargeld aus. Der Täter war zwischen 30 und 40 Jahre alt, ca. 190 cm groß, trug eine schwarze Daunenjacke mit Kapuze, eine graue Hose und schwarze Turnschuhe. Er flüchtete zu Fuß in Richtung Liegnitzer Straße. (wal)
Lichterkette löst Balkonbrand aus
KASSEL. Ein vermeintlich harmloses Dekorationselement hat in der Nacht zum 6. Januar in Kassel zu einem Feueralarm geführt. Wie die Polizei jetzt mitteilt, war eine defekte Lichterkette auf einem Balkon in der Körnerstraße die Ursache für einen Brand, der einen Sachschaden von rund 10.000 EUR verursachte.
Zunächst hatten die Ermittler vermutet, dass glühende Kohlen einer Wasserpfeife das Feuer entzündet hätten. Die genaueren Untersuchungen ergaben jedoch, dass ein technischer Defekt an der Lichterkette die Sitzgarnitur auf dem Balkon in Flammen gesetzt hatte. Glücklicherweise konnten ein 26-jähriger Mann und sein dreijähriger Sohn, die sich in der Wohnung befanden, rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Beide wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, konnten dieses aber bald wieder unverletzt verlassen.
Unsere Meldung zum Brand:
Balkonbrand in der Unterneustadt: Vater und Kind im Krankenhaus
KASSEL. In der Nacht zum Montag brannte ein Balkon im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses in der Körnerstraße in der Kasseler Unterneustadt. Anwohner meldeten das Feuer gegen 3 Uhr. Der 26-jährige Bewohner unternahm eigene Löschversuche und atmete dabei Rauchgase ein. Er und sein dreijähriger Sohn wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden wird auf etwa 20.000 EUR geschätzt. Nach ersten Ermittlungen könnte eine nicht vollständig erkaltete Kohle einer Wasserpfeife die Sitzgarnitur auf dem Balkon entzündet haben. Die Kripo Kassel ermittelt zur genauen Brandursache.
Einbrecher zweimal innerhalb von 24 Stunden gefasst
KASSEL. Ein 47-jähriger Mann wurde am Wochenende in Kassel gleich zweimal innerhalb von 24 Stunden bei Einbruchsversuchen festgenommen. Am Freitagabend gegen 20:45 Uhr versuchte der Mann, die Eingangstür einer Apotheke in der Mönchebergstraße aufzubrechen. Ein Anwohner beobachtete den Vorfall und alarmierte die Polizei. Der Tatverdächtige flüchtete in ein angrenzendes Mehrparteienhaus, wo ihn die Beamten kurze Zeit später auf einer Kellertreppe festnahmen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er zunächst entlassen. Bereits am nächsten Nachmittag gegen 14:45 Uhr wurde der Mann erneut bei einem Einbruchsversuch erwischt. Ein Zeuge meldete, dass er sich gewaltsam Zutritt zu einem Bürogebäude in der Spohrstraße verschaffen wollte. Beim Eintreffen der Polizei versuchte der 47-Jährige im 5. Stock mit einem Holzhocker eine Tür aufzubrechen. Die Beamten nahmen ihn noch vor Ort fest. (wal)