HOMBERG (EFZE). Im Jahr 2026 jährt sich die Einführung der Reformation in Hessen und die Homberger Synode zum 500. Mal. Dieses bedeutende Ereignis soll mit zahlreichen Veranstaltungen in Homberg und der nordhessischen Region gewürdigt werden.
Geplant sind Vorträge, Konferenzen und Ausstellungen sowie künstlerische Beiträge wie Theateraufführungen, Konzerte und Installationen. Auch Projekte von Schülerinnen und Schülern werden das Programm ergänzen.
Zur Vorstellung der bisherigen Planungen für das Jubiläumsjahr und zum gemeinsamen Austausch findet am 30. Januar 2025 um 18:30 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Stadthalle Homberg statt.
Im Rahmen der Veranstaltung können Teilnehmende eigene Ideen für das Jubiläumsprogramm einbringen. Außerdem wird die Gestaltungslinie des Jubiläumsjahres, bestehend aus Logo, Slogan und Corporate Design, vorgestellt.
Um die Vorbereitung zu erleichtern, wird um Anmeldung bis zum 27. Januar 2025 unter dem Anmeldelink: https://short.homberg-efze.eu/synode26, oder beim Dekanat Fritzlar-Homberg (dekanat.fritzlar-homberg@ekkw.de; Tel. 05622-1625). (wal)