SCHWALMSTADT-TREYSA. Am Donnerstag wurde ein Mann während und nach dem Einkauf im Kaufland-Markt an der Osttangente in Schwalmstadt-Treysa Opfer von Trickdieben. Die Täter erbeuteten seine EC-Karte und hoben kurze Zeit später 2.000 Euro von seinem Konto ab.
Der Trickdiebstahl begann gegen 18:45 Uhr an den Kassen des Marktes.
Einer der Täter, etwa 1,85 m groß, schlank, mit dunklerem Teint und leichtem Bart, dem Mann einen angeblich auf den Boden gefallenen 10-Euro-Schein zeigte, als das Opfer mit seiner EC-Karte bezahlte und die Geheimnummer in das EC-Gerät tippte. Dabei wurde womöglich von dem zweiten Täter die Geheimzahl ausspioniert.
Auf dem Parkplatz näherten sich die etwa 40 Jahre alten Täter erneut. Der größere Mann hielt dem Opfer aufdringlich einen 20-Euro-Schein vor das Gesicht, während der kleinere, etwa 1,75 m groß und etwas korpulenter, auf das Münzfach ihres Geldbeutels deutete. In der Annahme, die Männer wollten Geld wechseln, gab er ihnen einen 10-Euro-Schein und Kleingeld.
Erst am nächsten Tag bemerkte er den Verlust ihrer EC-Karte. Die Überprüfung des Kontos zeigte, dass die Diebe bereits 13 Minuten nach dem Diebstahl niedrigen, vierstelligen Betrag abgehoben hatten.
Die Täter sprachen kein Deutsch und agierten professionell. Während der größere Mann das Opfer gezielt ablenkte, hielt sich der kleinere eher im Hintergrund, vermutlich um den Diebstahl zu erleichtern.
Die Polizei bittet um Hinweise zu den Tätern. (wal)
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt
1 Kommentar
Das beste Deutschland aller Zeiten. Wir lieben es.