HOMBERG (EFZE). Ein mit Getreide beladener Sattelzug ist am frühen Montagmorgen auf der Bundesstraße 254 zwischen den Homberger Anschlussstellen Caßdorf und Mardorf von der Fahrbahn abgekommen. Der Lastwagen geriet nach rechts von der Straße, die Ursache des Unfalls ist derzeit noch unklar.
Der Fahrer (50) blieb offenbar unverletzt, konnte jedoch zunächst nicht aus dem Fahrerhaus befreit werden, da er auf der rechten Seite liegenden Lkw im Gurt festhing. Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Berge, Caßdorf und Homberg wurden gegen 2:35 Uhr alarmiert, um den Fahrer zu retten. Sie stellten eine Leiter an, sicherten die Fahrertür mit einem Seil und halfen dem Mann dann aus dem Fahrzeug.
Während des Einsatzes sperrten die Feuerwehrleute die Bundesstraße und leuchteten die Unfallstelle aus. Der Rettungsdienst brachte den 50-Jährigen vorsorglich in ein Krankenhaus.
Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt. Für die Bergung des Sattelzugs wird es im Laufe des Tages voraussichtlich erneut zu einer Vollsperrung der Bundesstraße kommen.
Die Leitung der rund 30 Feuerwehrleute hatte Hombergs Wehrführer Matthias Poppitz. Vor Ort waren, neben der Feuerwehr, zudem ein Rettungs- und ein Notarztteam des DRK sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Homberg. (wal)
Internet: Feuerwehr Homberg/Efze
Einbruchsversuch in Physiopraxis in Fritzlar
Einbruch scheitert
FRITZLAR. Zwischen Freitagabend und Sonntagmorgen versuchten Unbekannte, in eine Physiotherapiepraxis an der Allee in Fritzlar einzubrechen. Die Täter scheiterten beim Aufhebeln der Eingangstür und flüchteten unerkannt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg