BAD HERSFELD. Das Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises Hersfeld-Rotenburg hat am vergangenen Samstag in der Bad Hersfelder Fußgängerzone gemeinsam mit der Polizei und dem Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ einen Femizid-Tatort nachgestellt.
Anlass war der bevorstehende Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November. Ziel der Aktion war es, die Öffentlichkeit auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen.
Laut Polizeistatistik wurden im vergangenen Jahr im Landkreis Hersfeld-Rotenburg 275 Fälle häuslicher Gewalt registriert. Die Dunkelziffer wird deutlich höher geschätzt.
Im Rahmen der sogenannten Orange Days wird bis zum 10. Dezember eine Fahne mit der Aufschrift „Keine Gewalt gegen Frauen“ am Bad Hersfelder Rathaus wehen. Zudem wird es am Montag, 25. November, um 15.05 Uhr ein Gedenkläuten in der Stadtkirche geben.
Für eine weitere Aktion im Februar 2025 sammelt das Frauen- und Gleichstellungsbüro rote Frauenschuhe. Diese können im Bürgerservice-Büro des Landkreises in Bad Hersfeld abgegeben werden. (wal)