Fachtag #Aktion Schutzschild zur Prävention sexualisierter Gewalt in Borken
BORKEN. 110 pädagogische Fachkräfte aus dem Schwalm-Eder-Kreis nahmen am Borkener Fachtag der Polizei zum Thema sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche teil.
Die Veranstaltung war Teil der landesweiten Reihe „Gemeinsam sicher in Hessen – für Kinder und Jugendliche“ und fokussierte präventive Maßnahmen. Nach der Begrüßung durch Polizeivizepräsident Klaus Wittich und Bürgermeister Marcel Pritsch hielt die Polizei einen Vortrag zu Sexualdelikten zum Nachteil Minderjähriger. Weitere Fachreferenten von Beratungsstellen wie der Kasseler Hilfe, dem Weißen Ring und Vitos Klinik Kassel informierten über Hilfsangebote und Handlungsstrategien. Ziel war es, das Bewusstsein für sexualisierte Gewalt zu schärfen und den Fachkräften Anlaufstellen sowie Hilfsangebote näherzubringen. Die Veranstaltung betonte die Notwendigkeit einer gemeinsamen Verantwortung von Gesellschaft, Behörden und Organisationen. Im Frühjahr 2025 wird der Fachtag erneut im Schwalm-Eder-Kreis stattfinden, diesmal in Gudensberg.
Fragen zum nächsten Fachtag können gerne an die Polizeidirektion Schwalm-Eder unter der Telefonnummer 05681/774-140 oder per Mail an pp-poea-homberg-ast.ppnh@polizei.hessen.de gerichtet werden.
Bagger gestohlen
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Unbekannte haben zwischen Montagmittag und Dienstagnachmittag einen Bagger von einer Baustelle in Schwalmstadt-Ziegenhain gestohlen. Der Bagger war nach Abschluss der Arbeiten am Montag im Bereich der Thüringer Straße abgestellt worden. Als die Mitarbeiter der Schwalmstädter Firma am Dienstagnachmittag zurückkehrten, bemerkten sie, dass der gelbe CAT-Bagger vom Typ 301.8 verschwunden war. Der Wert des entwendeten Baggers ist derzeit nicht bekannt. (wal)
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt