Brand in Keller von Fachwerkhaus
WILLINGSHAUSEN. Am Donnerstagabend brach ein Feuer im Keller eines Fachwerkhauses in Willingshausen aus. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Da sich beim Brandausbruch noch Personen im Gebäude befanden, alarmierte die Leitstelle neben der Feuerwehr auch zwei Rettungsteams sowie einen Notarzt des DRK.
Gegen 21:45 Uhr ging der Notruf ein. Der Brand ereignete sich im Keller eines Hauses in der Straße „Am Storchennest“ in Willingshausen-Loshausen. Gemeindebrandinspektor Ralf Lipphardt, der die Einsatzleitung der Feuerwehr übernahm, schickte einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller. Parallel dazu durchsuchte ein zweiter Trupp die Räume des Hauses, während ein dritter Trupp in Bereitschaft stand, um im Notfall schnell Hilfe zu leisten.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte das Feuer innerhalb weniger Minuten gelöscht werden. Der Keller wurde anschließend mit einem Hochdrucklüfter entraucht. Wie ein Polizeisprecher sagte, war es zu dem Brand nahe einem Ofen gekommen. Dort lagerte leicht brennbares Material, was zu einem Brandschaden in Höhe von 150 Euro führte. Der Schaden durch die weiträumigen Brandrußablagerungen im Gebäude konnten nicht beziffert werden.
Die Rettungskräfte des DRK und der Notarzt mussten glücklicherweise nicht tätig werden. Die Feuerwehr der Großgemeinde Willingshausen war mit rund 30 Einsatzkräften vor Ort. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Schwalmstadt nahm die Ermittlungen auf und führte erste Befragungen durch. (wal)
Einbruch in Bad Zwesten: Unbekannter hebelt Fenster auf
BAD ZWESTEN. Am Donnerstagabend hatte es ein Dieb auf Wertsachen in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Eichwaldstraße in Bad Zwesten abgesehen. Nach ersten Erkenntnissen hebelte er ein Fenster im Erdgeschoss auf und drang in die Wohnung ein. Im Inneren durchsuchte er mehrere Räume nach Wertgegenständen. Ob der Einbrecher dabei Beute machte, ist derzeit noch unklar. Am Fenster entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.
Werbung