FRIELENDORF-OBERGRENZEBACH. Aufgrund von Bauarbeiten am Trinkwasserleitungsnetz im Frielendorfer Ortsteil Obergrenzebach kann es zu Beeinträchtigungen der Wasserqualität kommen. Die Gemeinde empfiehlt, das Trinkwasser vorsorglich vor dem Verzehr abzukochen.
Das Wasser wird aktuell mit einem Chloranteil von bis zu 0,3 mg/l behandelt, um es im Einvernehmen mit dem Gesundheitsamt zu desinfizieren. Diese Konzentration liegt innerhalb der festgelegten Grenzwerte und ist gesundheitlich unbedenklich, kann jedoch einen eigenen Geruch haben. Gechlortes Wasser ist für Aquarien ungeeignet. Eine erneute Information erfolgt nach Abschluss der Bauarbeiten.
Um die Sicherheit des Trinkwassers vor dem Verzehr zu gewährleisten, wird darum gebeten, folgende Maßnahmen zu beachten:
- Trinkwasser abkochen:
Das Wasser sollte vor der Verwendung zum Kochen gebracht und mindestens 3 Minuten sprudelnd gekocht werden. - Verwendung:
Abgekochtes Wasser sollte für das Trinken, Kochen, Zähneputzen und die Zubereitung von Lebensmitteln genutzt werden. Die Körperpflege und andere Verwendungen sind weiterhin ohne vorheriges Abkochen möglich. - Alternativen:
Falls das Abkochen des Wassers nicht möglich ist, kann auf abgepacktes Wasser zurückgegriffen werden.
Das Abkochgebot gilt ab sofort und bis auf Weiteres. Es wird umgehend informiert, sobald das Trinkwasser wieder uneingeschränkt genutzt werden kann. (wal)