WABERN. Am Sonntagabend gegen 19:30 Uhr überschlug sich ein Pkw im Zufahrtsbereich einer Baustelle auf der Bundesautobahn 49 zwischen den Anschlussstellen Wabern und Fritzlar. Das Fahrzeug geriet sofort in Brand. Mehrere Verkehrsteilnehmer reagierten schnell und retteten den 65-jährigen Fahrer und seine 64-jährige Beifahrerin, aus dem brennenden Pkw.
Unfallursache unklar
Der Kleinwagen geriet aus bislang ungeklärten Umständen auf eine ansteigende Betonabgrenzung. Das Fahrzeug wurde dadurch in die Luft katapultiert, überschlug sich und kam rund 100 Meter entfernt auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Pkw geriet sofort in Vollbrand. Nur durch das beherzte Eingreifen von Ersthelfern konnten der 65-jährige Fahrzeugführer sowie seine 64-jährige Beifahrerin schnell aus ihrer lebensbedrohlichen Situation befreit und vor den Flammen in Sicherheit gebracht werden. Der Pkw brannte vollständig aus. Die Feuerwehr, die zunächst wegen einer eingeklemmten Person alarmiert wurde, löschte den Brand und kontrollierte anschließend die Temperatur mittels Wärmebildkamera.
Die beiden Fahrzeuginsassen wurden durch den Rettungsdienst mit teils schweren Verletzungen in Krankenhäuser nach Kassel transportiert. Über die Schwere der Verletzungen liegen derzeit keine Informationen vor. Die Ersthelfer blieben unverletzt.
Im Einsatz waren drei Rettungswagen, ein Notarzt, ein organisatorischer Leiter Rettungsdienst, die Feuerwehr Fritzlar, die Feuerwehr Borken sowie die Autobahnpolizei Baunatal.
Am Pkw entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 5.000 EUR. Zusätzlich wurden fünf Warnbarken beschädigt.
Die Autobahn war für etwa eine Stunde in beide Richtungen vollständig gesperrt, um die Lösch- und Bergungsarbeiten durchzuführen.
Unsere ERSTMELDUNG (20:21 Uhr)
WABERN. Auf der Autobahn 49 zwischen den Anschlussstellen Borken und Fritzlar geriet ein Pkw am frühen Sonntagabend im Baustellenbereich kurz hinter der Autobahnzufahrt in Höhe der B 253 / Wabern von der Fahrbahn ab.
Vermutlich prallte das Auto gegen die Mini Guards, durchbrach diese und überschlug sich in der Folge. Das Fahrzeug kam auf dem Dach liegend zum Stillstand und ging in Flammen auf. Die Feuerwehren Borken und Fritzlar waren vor Ort im Einsatz und löschten die Flammen.
Die Autobahn musste aufgrund des Lösch- und Rettungseinsatzes in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt werden.
Über möglicherweise verletzte Personen liegen bislang keine Informationen vor. Wir berichten nach. (wal)