Feierliche Zeugnisübergabe am BerufsschulCampus in Ziegenhain
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Anlässlich der Beendigung ihrer zweijährigen vollschulischen Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher erhielten 20 Studierende des BerufsschulCampus Schwalmstadt am vergangenen Freitag ihre Abschlusszeugnisse.
Im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe beglückwünschte Schulleiter Ralf Klinder die Absolventen zu ihren bestandenen Prüfungen und wünschte ihnen für den letzten Ausbildungsabschnitt, das Anerkennungsjahr, alles Gute und „immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“. Da die Abschlussfeier unter dem Motto „Wir gehen von Bord!“ stand, übernahm Ralf Klinder in seiner Abschlussrede die Rolle des Kapitäns. Er dankte seinem Steuermann, Klassenlehrer Alexander Riehm, dafür, dass er die Mannschaft einsatzfähig gemacht und sie in einen sicheren Hafen gesteuert habe. Klinder wünschte sich, dass die Klasse auch im Anerkennungsjahr die Segel hisse, um Neues zu entdecken, und dabei Werte wie Vertrauen und Fairness immer mit an Bord seien.
Klassenlehrer Alexander Riehm erinnerte an besondere Stationen der gemeinsamen Schulzeit, unter anderem an die Übernachtung im Boglerhaus zum Einstieg der Ausbildung und das bewusste Übertreten eines Seils durch die Studierenden als symbolische Handlung und Zeichen dafür, dass ein neuer Lebensabschnitt beginne. Er appellierte mit der Geschichte „Steine im Glas“ daran, rechtzeitig Wesentliches im Leben zu sammeln und sich nicht auf Nichtigkeiten zu fokussieren. Länger nachzudenken und nicht auf alles umgehend eine Antwort zu haben, sei kein Mangel, sondern eine Qualität, so Riehm.
Souverän moderiert wurde das Programm durch den Schulsprecher Teun Blanken. Sky Graep trug ein selbstgeschriebenes Gedicht im Stil eines Poetry Slams vor und erntete für die emotionalen Zeilen zur Ausbildung am BerufsschulCampus viel Applaus von den etwa 100 Gästen. In ihrer humorvollen Ansprache thematisierte Marica Ruiz-Lopez die besonderen Eigenschaften der Lehrerinnen und Lehrer bzw. ihres Unterrichts. Abschließend trug Margareta Schiel ein von der Klasse gemeinsam verfasstes Gedicht vor, in dem jede Lehrkraft gewürdigt wurde. Sie bedankte sich stellvertretend für ihre Klasse bei den Lehrkräften für deren Unterstützung und die Impulse während der Ausbildung.
Folgende Absolventinnen und Absolventen erhielten aus der Hand des Schulleiters Ralf Klinder ihre Abschlusszeugnisse: Tatjana Adler, Sandra Alles, Venassa Böth, Lea Brandt, Mia Braun, Isabell Brodt, Amy Desort, Lena Drescher, Sky Graep, Bastian Hartmann, Gizem Katt, Michaela Löffler, Violetta Meier, Celina Petri, Marica-Gitana Ruiz-Lopez, Semira Salih, Margareta Schiel, Markus Schmidt, Nicol Schneider, Yanet Yoli Witte.
Das Bild
Violetta Meier, Sandra Alles, Leah Brandt, Margareta Schiel, Celina Petri, Michaela Löffler, Nicol Schmidt, Amy Desort, Alexander Riehm (Klassenlehrer), Yanet Yoli Witte, Tatjana Adler mit Mia Adler, Markus Schmidt, Vanessa Böth, Marica-Gitana Ruiz-Lopez, Bastian Hartmann, Mia Braun, Gizem Katt, Sky Graep, Isabelle Brodt, Semira Salih (wal)
ANZEIGE
3 Kommentare
“ Wir gehen von Bord “
Ich wünsche euch allen nicht nur eine Handbreit Wasser unterm Kile, sondern auch allzeit ruhige See, glatte Anlegemanöver und nie irgendwelche Monsterwellen und nie Feuer an Bord.
Wenn dann noch ein passender Smutje euer Leben teilt, seit ihr wirklich gut für die See des Lebens ausgestattet.
Frage dazu:
Wäre da nicht Seemannskleidung etwas passender, dem Motto angepasst, gewesen ?
Der Schulleiter und Klassenleiter auch ?
So eine Art „Florian Silbereisen“ im Miniformat
:-)))
Also Ahoi und Vaya con Dios !
Was sollen die albernen Hütchen? Hat man an der Universität studiert?
An den Kommentaren merkt man wie verbittert und unzufriden die BÜRGER dieses Landes zu sein scheinen.
Ich gratuliere euch recht herzlich und wünsche alles gute in diesem so wichtigen Beruf!
Lasst euch zurecht feiern! 🙂
Kommentare wurden geschlossen.