Nationen feiern auf Dr.-Walter-Lübcke-Platz
LOHFELDEN. Es war bereits das 26. internationale Fest, das die in Lohfelden ansässigen Nationalitäten, organisiert vom Ausländerbeirat Lohfelden feierten. Auf der Bühne gab es vergangenen Sonntag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr durchgehend Programm, moderiert von Bürgermeister Uwe Jäger und seiner Frau Ute Jäger.
Schirmherr war Staatsminister Timon Gremmels, der auch in den früheren Jahren in seinen unterschiedlichen Positionen stets Gast auf dem internationalen Fest gewesen ist. Für den Landkreis war diesmal der Kreisbeigeordnete Thomas Ackermann gekommen, der betonte, dass Lohfelden den aktivsten Ausländerbeirat im Kreis hat. Er betonte, wie wichtig es ist, bereits in den Kindertagesstätten Integrationsarbeit zu leisten. Der Schlüssel, so Ackermann, ist die Sprache. Deshalb sind auch die Nachmittagsangebote sehr wesentlich. Außerdem leiste die Volkshochschule mit Kursen für die Eltern aktive Unterstützung.
Viel Tanz und Gesang
Der Beirat um die Vorsitzende Edita Basha hat wieder einmal ein erstaunliches Fest auf die Beine gestellt mit Speisen aus Afrika, Europa und Asien, vor allem aber einem abwechslungsreichen Kulturprogramm. Vor allem die Kinder der Kindertagesstätten „Die kleinen Strolche“ und „Löwenzahn“ begeisterten nicht nur die Mamas und Papas.
Das Internationale Ballett unter der Leitung von Irina Kotowitsch erstaunt jedes Jahr erneut. Exotisch und märchenhaft wurde es bei orientalischem Tanz, choreografiert von Ute Dib. Moldawischer Gesang mit Irina Cemei, Musikern und Tänzern riss das Publikum mit und bot artistische Einlagen. Stets gern gesehen ist die Internationale Flamencogruppe „Carmen“ des KSV Baunatal, geleitet von Melanie Coppola. Anmut in Schwarz-rot.
Platz zum Gedenken an Regierungspräsidenten
Schließlich begeisterten die türkische-Tanzgruppe um Filitz Halk Oyunlari und zu guter Letzt sorgte der von Lewis Ehiwario geleitete afrikanische Kulturtanz für den Schlussapplaus zum internationalen Lohfeldener Fest, das seit einigen Jahren auf dem Dr.-Walter-Lübke-Platz zwischen Rathaus und Bürgerhaus stattfindet. (rs)
ANZEIGE