BAUNATAL. Eine von Hessen Mobil beauftragte Baufirma beginnt am kommenden Mittwoch (12. Juni) mit der Sanierung der Fahrbahn der Landesstraße L 3473 zwischen Altenbauna und Kirchbauna. Die Bauarbeiten erstrecken sich über eine Strecke von rund 2,2 km, beginnend unmittelbar hinter der Kreuzung zur Ulmenstraße bis zur Anschlussstelle Kirchbauna.
Die Fahrbahn wird mit einem neuen dreilagigen Asphaltpaket in einer Stärke von 30 Zentimetern versehen. Zusätzlich werden die Bankette und die Kanäle zur Straßenentwässerung erneuert. An den drei vorhandenen Brückenbauwerken werden wichtige Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.
Im bisher vierspurigen Abschnitt der Landesstraße wird die Fahrbahnseite Richtung Kirchbauna erneuert. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird der gesamte Verkehr in beide Richtungen auf die sanierte Trasse geführt, wodurch zwei der derzeit vier Fahrspuren dauerhaft außer Betrieb genommen werden. Während der Bauzeit steht in beide Fahrtrichtungen jeweils eine Fahrspur zur Verfügung. Die Geschwindigkeit wird auf 50 km/h, zeitweise auch auf 30 km/h, reduziert. Die Baumaßnahmen dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres. Eine vollständige Sperrung der Strecke ist nur während der hessischen Sommerferien erforderlich, um am zweispurigen Abschnitt der Landesstraße arbeiten zu können.
Die Zufahrtsrampe zur Landesstraße aus Richtung Stadtmitte und Feuerwache in Richtung Kirchbauna wird ab dem 12. Juni bis zum Abschluss der Gesamtmaßnahme gesperrt. Das Land Hessen investiert rund 4,6 Millionen Euro in diese Sanierungsmaßnahme im Rahmen der Sanierungsoffensive für Landesstraßen. Aktuell wird die Planung für einen neuen Radweg vorangetrieben, der später auf den jetzigen Fahrspuren Richtung Altenbauna gebaut werden soll. Die bestehende Fahrbahn auf dieser Seite wird erst im Zuge des Radwegbaus zurückgebaut. (wal)