Führungen am Samstag, 15. Juni 2024
SCHWALMSTADT-TREYSA. Auch in diesem Jahr bietet der Stadtgeschichtliche Arbeitskreis e.V. am Samstag, dem 15. Juni 2024, wieder seine beliebten Führungen ins „Unterirdische Treysa“ an. Drei Führungen sind geplant – Anmeldungen sind für 9:30 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr möglich.
Jeweils drei Stadtführer können Gruppen mit maximal 25 Teilnehmern in die „Stadt unter der Stadt“ führen, sodass insgesamt etwa 225 Personen teilnehmen können. Die Führungen werden etwa 1,5 bis 2 Stunden dauern.
Sollte das Interesse die Kapazitäten übersteigen, werden nicht berücksichtigte Anmeldungen bevorzugt in das Jahr 2025 übernommen. Wie bisher, werden auch in diesem Jahr verschiedene, besonders eindrucksvolle Gewölbekeller und der „Geheimgang“ unter dem Marktplatz zu besichtigen sein. Wichtiger Hinweis: Zum Schutz der historischen Bausubstanz kann der „Geheimgang“ nur zu einem kleinen Teil begangen werden.
Neben stadt- und baugeschichtlichen Einzelheiten werden die Besucher auch über Sagen und die seit 1995 projektbezogene Erfassung der mittelalterlichen Bausubstanz informiert.
Um einen geregelten Ablauf der Veranstaltung gewährleisten zu können, bittet der Verein um Beachtung der folgenden wichtigen Hinweise:
- Treffpunkt für alle Führungen ist der Johannisbrunnen am Rathaus (Marktplatz).
- Festes Schuhwerk und angemessene Bekleidung sind erforderlich.
- Taschenlampen und ähnliche Lichtquellen können mitgebracht werden.
- Menschen mit Platzangst sollten auf die Exkursion verzichten.
- Für Kleinkinder bis zu 4 Jahren sind die Führungen ungeeignet.
- Hunde können nicht mitgeführt werden.
- Die Haftung für etwaige Unfälle ist ausgeschlossen – Selbsthaftung.
- Voranmeldungen sind unbedingt erforderlich.
Anmeldungen erbitten wir entweder schriftlich an: Bernd Raubert, Friedrich-Ebert-Straße 97, 34613 Schwalmstadt-Treysa; per E-Mail an: braubert@aol.com oder telefonisch unter der Nummer: 06691/22504 (in der Zeit zwischen 18:30 und 22 Uhr).
Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 13. Juni 2024, bzw. der Zeitpunkt, an dem die Höchstzahl der Personen in den neun Gruppen erreicht ist. Die Führungen ins „Unterirdische Treysa“ werden kostenlos angeboten – mit einer Spende können Teilnehmer das Projekt und die ehrenamtliche Arbeit des Vereins unterstützen. (wal)