Gegensätze im Hessentags-Programm mit Doro Pesch und Mickie Krause
FRITZLAR. Gegensätzlicher kann das Programm an zwei aufeinanderfolgenden Hessentags-Tagen kaum sein. Es ist dieselbe Location, das gleiche Fest. Aber der Kontrast, wenn Doro Pesch von magischen Diamanten und für immer oder Mickie Krause vom Einhorn oder „Ich bin solo“ trällert, ist schier unüberbrückbar. Fakt ist, zu einem Hessentag gehören beide oder beide nicht.
Fritzlar hat sich für beide entschieden und beide Events waren mit weniger als 2.000 Besuchern bei weitem nicht ausverkauft. Was nichts daran ändert, dass das Publikum bei beiden Veranstaltungen schier aus dem Häuschen geriet. So unterschiedlich ist der Geschmack, auch wenn tatsächlich ein paar Gesichter bei beiden Events auftauchten. Ich das seichte-anzügliche und das emotional-Rockige stehen nicht für alle im Widerspruch.
Gefühlt zu Hause und für immer …
Alles zu seiner Zeit. Gestern Abend präsentierte der Hessentag ein abwechslungsreiches Metal-Event. Den Atem hielt das Publikum schon an, als der Sänger der Frankenberger Band Airstrike den Bühnenmast für die Lichttraverse hochkletterte. Bombastisch präsentierten sich Orden Ogan.
Höhepunkt war selbstverständlich der Auftritt von Doro Pesch, die dem Fritzlar Publikum durch die Gigs bei Rock am Stück bestens vertraut ist. Die 60-jährige Sängerin, die immer noch genauso abgeht, wie bei ihrem Bühnendebüt vor 40 Jahren, fühlte sich sichtbar in der Dom- und Kaiserstadt daheim. Für immer und All We Are aber auch die meisten anderen Titel konnte das textsichere Publikum mitsingen. Sogar Titel wie „Time For Justice“ aus dem aktuellen Album gingen leicht über die Zunge.
Vom Bürgerbüro auf die Bühne
Party am Dienstag? Vielleicht nicht die beste Idee? Wie zu einer Hippiefete Cannabis gehört, gehört zu einer Malle-Marty? Genau! Bier, Wodka, Cocktail, … Prozente zählen. Alles spricht nicht für Spaß an der Arbeit für Mittwochmorgen. Trotzdem sorgten die Partymafia, Markus Becker, Mickie Krause und Lokalmatador Julian Traute, alias Tommy Fieber, der sonst das Bürgerbüro im Borkener Rathaus leitet, ebenfalls für ordentlich Stimmung mit Payback und Perücke … Auf den Spaß kommt es an … (Rainer Sander | Tino Basoukos)