BORKEN. Am gestrigen Dienstag war es endlich so weit. Eine Delegation der Feuerwehr Borken und Borkens Ordnungsamtsleiter Stephan Wassmuth fuhren nach Bonn, um das neue Fahrzeug, ein LF20 KatS, in Empfang zu nehmen.
Standesgemäß wurde das neue Fahrzeug vom „Vorgänger“ am Ortseingangsschild abgeholt und zum Feuerwehrhaus begleitet. Die Kameraden empfingen das Fahrzeug mit einem Spalier an der Hermannstruth. Um auf das Feuerwehrgelände zu gelangen, musste das LF20 KatS durch den Wasserbogen am Willkommensplakat fahren. Die anderen Fahrzeuge begrüßten es natürlich mit Blaulicht und Martinshorn.
Feuerwehr Borken (Facebook)
Das neue Löschgruppenfahrzeug (LF) ist für den Katastrophenschutz vorgesehen und wurde aus Mitteln des Bundes finanziert. Es verfügt über einen 1.000-Liter-Wassertank und ist besonders für Waldbrandeinsätze ausgestattet. Das neue LF bietet Platz für eine Gruppenbesatzung von neun Personen.
Das 38 Jahre alte LF16 TS wird damit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Es diente viele Jahre im Einsatzdienst, unter anderem beim Hochwasser 2002 in Dresden sowie bei einigen Hochwassern in Kassel und Bad Arolsen.
Zur Jubiläumsveranstaltung (100 Jahre Feuerwehr Borken) am 29.06.2024 wird der neue LF20 KatS um 12:00 Uhr von den Pfarrern Göb und Kunstmann gesegnet. (wal)
1 Kommentar
Hallo das Fahrzeug heißt offiziell LF Kats und nicht LF 20 Kats
Kommentare wurden geschlossen.