B 3 nach Unfall wegen Lkw-Bergung stundenlang voll gesperrt
GILSERBERG. Am Mittwochmorgen stürzte ein Motorradfahrer (43) auf der Bundesstraße 3 bei Gilserberg, etwa in Höhe des Abzweigs nach Winterscheid. Ein entgegenkommender Lkw-Fahrer (59) erfasste das Motorrad, wich nach links aus, fuhr einen Hang hinauf und kam auf einem Feld zum Stillstand.
Die beiden Fahrer erlitten mutmaßlich nur leichte Prellungen und Schürfwunden. Ein Rettungsteam brachte sie in das Schwalmstädter Asklepios Klinikum.
An dem Motorrad entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der Schaden am Sattelzug konnte vor Ort nicht abschließend geklärt werden.
Alarmierte Feuerwehrleute aus Gilserberg, Itzenhain/Appenhain, Sachsenhausen, Lischeid, Winterscheid und Heimbach sicherten die Unfallstelle ab, banden ausgelaufene Betriebsstoffe, entfernten mithilfe einer Kettensäge Geäst von der Zugmaschine und leiteten den Verkehr von der B 3 ab. Da die Kameraden aus Borken über das nötige Equipment für die Aufnahme von mehreren Hundert Litern Diesel verfügen, wurden auch die Feuerwehren aus Borken und Singlis an die Unfallstelle gerufen. Aus den beiden Tanks der Sattelzugmaschine mussten vor deren Bergung mehrere Hundert Liter Diesel abgepumpt werden. Die Einsatzleitung der rund 60 Feuerwehrleute hatte Gilserbergs Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth.
Zwischenzeitlich, bevor der Bergungsdienst Ludwig aus Schwalmstadt mit der Bergung des Lkw beginnen konnte, wurde den im Stau stehenden Lkw-Fahrern eine Vorbeifahrt an der Unfallstelle ermöglicht.
Neben den Feuerwehren waren eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Schwalmstadt, ein Beamter des Homberger Verkehrsdienstes und ein Rettungsteam der Malteser aus Jesberg vor Ort, das sowohl den Lkw-Fahrer als auch den Motorradfahrer in das Schwalmstädter Klinikum gebracht hatte.
Die Mitarbeiter des Bergeunternehmens Ludwig waren rund fünf Stunden unter anderem mit einem Autokran und einem Berge-Lkw im Einsatz. Neben dem Sattelzug musste zudem noch ein Fahrzeug der Feuerwehr Borken wegen eines technischen Defekts abgeschleppt werden. Die Vollsperrung konnte gegen 17 Uhr aufgehoben werden. (wal)
Internet: Feuerwehr Gilserberg
Feuerwehr Borken (Facebook)
©Video: Mark Pudenz / nh