Öffentliche Abstimmung bei KIBA Online
NIEDENSTEIN. KIBA steht nicht für Kirsch-Bananensaft, KI weder für Künstliche noch für Kirchliche Intelligenz. Die „Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland“ kürzt ihren Namen damit griffig ab und sucht die Kirche des Jahres 2024 aus 12 Kirchen des Monats. Das schmucke Gotteshaus in Niedenstein ist als Kirche aus dem Mai dabei.
Welche Kirchen stehen zur Wahl?
Jeden Monat stellt KIBA eine Kirche als „Kirche des Monats“ ausführlich in einer Kurzreportage vor. Am Ende eines Jahres wird aus den „Kirchen des Monats“ eine „Kirche des Jahres“ gewählt. Die Auszeichnung ist ein Publikumspreis, denn jeder kann online für seine Lieblingskirche abstimmen. Die „Kirche des Jahres“ ist undotiert und eine Ehrenauszeichnung. Die Abstimmung ist bis zum 15. Mai 2024 möglich.
ANZEIGE
Was haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer davon?
Wer für eine Kirche abstimmt, unterstützt KIBA dabei, die geförderten Kirchen bekannter zu machen. Die „Kirche des Jahres“ ist ein Ehrentitel und zeigt Ihre Wertschätzung für große und kleine Kirchen – und dass den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Erhalt von Kirchen in ganz Deutschland wichtig ist. Im Mai 2023 war Niedenstein Kirche des Monats.
Darüber hinaus gibt es auch etwas zu gewinnen. Unter allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen verlost KIBA tolle Preise. Das Gewinnspiel ist natürlich optional, man kann auch lediglich die Stimme für eine Kirche abgeben.
Und das gibt es zu gewinnen:
- 1. Preis: Ein Aufenthalt für zwei Personen in einem exklusiven Top- oder Viersternehotel nach Wahl (zwei Übernachtungen mit Frühstück, Auswahl aus 75 Hotels).
- 2. und 3. Preis: je ein Weinpaket vom Weingut Manz aus Rheinhessen. Eine Auswahl köstlicher Weine aus dem Weingut der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
- 4. bis 60. Preis: je ein Buch oder eine CD aus der edition chrismon
Alle Gewinner werden persönlich benachrichtigt.
Was kann man sonst noch tun?
Seit über zwanzig Jahren engagiert sich die Stiftung KiBa für die Bewahrung von evangelischen Kirchen in ganz Deutschland. Weit über eintausend Kirchen konnten wir schon bei dringend nötigen Restaurierungsarbeiten unterstützen. Das ging nur mit der tatkräftigen Hilfe unzähliger Spender, denen die großen und kleinen Kirchen am Herzen liegen. Rund 3.600 von ihnen engagieren sich auch im Förderverein der Stiftung und leisten einen unschätzbar wichtigen regelmäßigen Beitrag. Dafür dankt KIBA herzlich! (pm | rs)