SCHWALMSTADT-TREYSA. Offiziellen Zahlen zufolge setzten am Samstagmittag rund 2.000 Menschen bei einer Versammlung in Schwalmstadt-Treysa ein Zeichen für Toleranz und Menschenwürde.
Unter dem Motto „Die Schwalm steht zusammen – Für Demokratie gegen Rechts“ versammelten sich die Teilnehmer am Goldeselplatz im Kreuzungsbereich der Bahnhofstraße/Wagnergasse, um gegen rechte Hetze und Ausgrenzung zu demonstrieren. Der von den Veranstaltern ausgewählte Platz füllte sich vor 14 Uhr schnell. Die Reden auf der Ladefläche des vor der VR-Bank querstehenden Lkw begannen dann ein viertel Stunden später mit der Eröffnung von Jochen Helwig, vom Arbeitskreis für Toleranz und Menschenwürde in Schwalmstadt.
Was bringen die aktuellen Demonstrationen gegen Rechtsextremismus? Nun ja, erstens zeigen sie, dass die Straße nicht Pegida, Querdenkern oder anderen bedenklichen Gruppierungen überlassen wird. Zweitens wird durch sie deutlich, dass das stete Warnen der etablierten Parteien vor der AfD nicht länger nur ein Merkmal von Berufspolitikern ist, sondern spätestens seit dem konspirativ-fürchterlichen Treffen in Potsdam in weiten Teilen der Bevölkerung angelangt ist. Und drittens sind diese Demonstrationen ein starkes Symbol und ein wichtiges Zeichen, trotz der Kritik, dass Symbolpolitik generell wenig nutzt – das Gegenteil ist mitunter der Fall: Symbole sind von enormer Relevanz inner- und außerhalb des politischen Diskurses.
Linus Dietrich in seiner Kolumne: Kolumne: Demonstrieren und…
Organisiert wurde die Kundgebung vom Arbeitskreis für Toleranz und Menschenwürde sowie den „FreundInnen für Demokratie“. Redner waren unter anderem Schwalmstadts Bürgermeister Tobias Kreuter, Schwalm-Eders Landrat Winfried Becker, der Kasseler Regierungspräsident Mark Weinmeister sowie Hephata Vorstand Maik Dietrich-Gibhardt, Jochen Helwig und Pfarrer a. D. Dieter Schindelmann.
Alle Redner sprachen sich in ihren Beiträgen für demokratische Werte und gegen Rechtspopulismus aus. Sie betonten die Wichtigkeit von Toleranz und Zusammenhalt in der Gesellschaft.
Musikalisch begleitet wurde die Kundgebung von Corsham, dem Gilserberger Bürgermeister Rainer Barth und Schülern der Melanchthon Schule. Suse Salin trug ein Gedicht vor.
Die Polizei war mit wenigen Beamten vor Ort, die vom Schwalmstädter Ordnungsamt unterstützt wurden. Es kam zu keinerlei nennenswerten Vorfällen.
ANZEIGE
Die Organisatoren der Kundgebung zeigten sich zufrieden mit der Resonanz. „Es ist wichtig, dass wir gemeinsam ein Zeichen gegen Rechts setzen“, sagte Tobias Kreuter. „Die Schwalm ist bunt und tolerant, und das wollen wir heute zeigen.“
Das Bündnis „Die Schwalm steht zusammen“ kündigte an, auch in Zukunft gegen rechte Aktivitäten in der Region mobil zu machen.
Parallel zu der Versammlung Schwalmstadt-Treysa fand auch eine Kundgebung in Fritzlar gegen Rechts statt. Hier geht die Polizei von rund 500 Teilnehmern aus. Die Veranstalter zählten die doppelte Anzahl, 1000 Teilnehmer. (wal)
ANZEIGE
79 Kommentare
An den „Double Checker“: SO funktioniert eben eine Demokratie. Während Sie hier Ihren Frust ablassen, mündige Bürger als Bodensatz der Gesellschaft beleidigen und generell scheinbar sehr leicht reizbar sind, sitzen wir zu Hause und schauen uns das Spektakel einfach an. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei den nächsten Kundgebungen, welche mit Sicherheit dafür sorgen werden, dass die AFD Unsummen an Prozentpunkten verlieren wird ;). Ich bleibe lieber zu Hause und setze mein Kreuzchen bei den nächsten kommenden Wahlen, wo auch immer ich will. Und wissen Sie was? Sie können nichts dagegen tun – garnichts. Willkommen in der Demokratie, in welcher jeder seine eigene Meinung hat und auch entsprechend vertreten darf (auch in der Anonymität, solange demokratische Grenzen gewahrt werden). Im übrigen habe ich hier auch noch keine Kommentare von AFD-Sympathisanten feststellen können, welche so wie SIE neben der Spur laufen und beleidigend werden. Jaja, sparen Sie sich Ihren immer wiederkehrenden Psalm „MAN MUSS MIT SOLCHEN MENSCHEN SO REDEN“ – wir wissen es jetzt. Das passt aber alles sehr sehr gut in das allgemeine Bild, welches ein normal denkender Mensch von diesem Land mittlerweile haben muss. Gute Genesung und viel Freude bei den nächsten Veranstaltungen. Vlt. sollten Sie sich mit einem roten Hut kleiden, damit man Sie leichter identifizieren und belächeln kann. 🙂
Beste Grüße an alle tapferen und kämpferischen Demonstranten vom Samstag.
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/afd-mit-grossen-gewinnen-bei-bundestag-wiederholungswahl/
es wird hier nur über die AFD gerotzt aber ich glaube Mal das 1/3 der Bürger an der Demo waren die selbst das Kreuzchen gemacht haben.
1/3 der Bürger die sich an dieser Demo beteiligt haben waren die, die Angst haben, dass man ihnen das Bürgergeld kürzt, obwohl sie arbeiten könnten.
Hesse: Wenn Sie glauben dann sollten Sie damit in die Kirchen gehen. Wer weiß was Sie noch alles glauben? Dass 2/8 davon eine BahnCard hatten oder 1/5 die HNA abonnieren?
Dieser Hass und diese Hetze von vielen Usern gegen rechts oder links oder sonst was stellt schon krankhafte Züge dar.
Menschenfeindlichkeit fällt mir dazu ein.
Und selbst wenn da afd-wähler, da gewesen wären. Wäre doch mal gut können sie sich mal was anhören was für ein scheiß die da wählen.
Sollen sich die paar Leutchen doch treffen. Ein nicht kleiner Anteil der dort angetroffenen kommt nicht mal aus der Stadt bzw. aus der Schwalm. Hat schon beinahe den Charme von Katastrophentourismus. Aber was soll die Aufregung überhaupt. Man guckt sich die Menschen dort an und brauch sich zeitgleich nur Wahlergebnisse der letzten Landtagswahl in der Schwalm anzusehen. Ich persönlich freue mich schon auf die EU Wahl und den Osten der dann wählt.
Die Vereine sollte dringend in ihre Satzungen aufnehmen, dass AfD Mitglieder nicht Vereinsmitglied werden dürfen und dass AfD Wähler unerwünscht sind. Nebenbei ich würde lieber zusehen wie mein Haus abbrennt bevor ich mir von dir helfen lasse
Ja ja am besten sollen alle AfD Mitglieder und Wähler mit einem angemessenen Zeichen am Oberarm rumlaufen damit man sie gleich gut erkennt? Wie wärs wenn man sie auch aus dem öffentlichen Leben verbannt? Es ist so witzig da gehen die Tiefflieger auf die Straße und demonstrieren für die Demokratie aber leben in ihrem Köpfchen eigentlich im Jahr 1933 und fantasieren über die Entziehung der Rechte von Andersdenkenden 🙂
Na, na, na über die Entziehung von Grundrechten phantasiert doch vor allen die AFD
@Feuerwehrmann
Ich finde es sehr bedenklich dass Sie sich hier FEUERWEHRMANN nennen.
Für mich ist ein FEUERWEHRMANN jemand, der es nicht nötig hat durch solche kruden Thesen wie:“Tiefflieger“ usw. versuchen hier zu punkten. Oder wollen Sie einfach nur für die Feuerwehr sprechen. Keine Feuerwehr lässt sich durch Sie instrumentalisieren.
Wenn Sie sich mal mit der Geschihte der AfD auseinadergesetzt hätten dann wüssten Sie dass diese um 2013 als liberal-konservative eurokritsche Partei gegründet hatte und ab 2015 beginnend mit Frauke Petry den Blinker deutlich rechts von der Demokratie gesetzt hat. Nicht die AfD wird ausgegrenzt, die AfD hat sich selbst ausgegrenzt.
Wenn Sie diese jetzt noch latent diese in die Opferrolle der Juden mit Ihrem Zitat:
„Ja ja am besten sollen alle AfD Mitglieder und Wähler mit einem angemessenen Zeichen am Oberarm rumlaufen damit man sie gleich gut erkennt? Wie wärs wenn man sie auch aus dem öffentlichen Leben verbannt?“
vergleichen, dann verhöhnen Sie die Opfer der Nazis.
Sie sollten sich umso mehr schämen, wenn Sie sich FEUERWEHRMANN nenen, Sie sind nämlich das Gegenteil, ein Brandstifter.
@ Double Checker
mit dieser Aussage haben Sie sich ja komplett disqualifiziert !
Solche hohlen Aussagen zeigen Ihre wahre Intelligenz.
Einen auf Demokratie machen und dann solche Aussagen , OH MEIN .. WIE KAPUTT SIND SIE EIGENTLICH.
Dran denken , das Pendel schwingt nach beiden Seiten !
Das finde ich nicht. Der ehemalige Präsident Fischer von Eintracht Frankfurt hat das für den Verein durchgesetzt und in die Satzung schreiben lassen. Klare Kante, dass man diese menschenverachtende, fremdenfeindlichen und chauvinistischen Leute nicht im Club haben will. Das finde ich gut. Ein Rechtsradikaler kann auch nicht der Kamerad eines anständigen Menschen sein. Deswegen sind die bei der Feuerwehr fehl am Platz!!! Die Demokratie zu verteidigen, heisst sich gegen Leute wie euch zu wehren. Pädophile haben auch eine andere Meinung zum Kindesmissbrauch wie ich, trotzdem brauche ich diese abartigen Meinungen nicht zu tolerieren, genauso so wenig wie eure, Ihr Verfassungsfeinde. Ich hoffe das war jetzt mal deutlich genug für euch.
Auch wenn ich einer anderen Partei mehr zugeneigt bin als der AfD, ist mir jede Kameradin und Kamerad der die AfD lieber als eine Person wie sie es sind. Diese Menschen stehen nämlich in Ihrer Freizeit für die Gemeinschaft ein. Es hat nie eine Rolle gespielt, ob man in ein Seniorenzentrum, ein Einfamilienhaus oder in eine Asylunterkunft gerufen wird. Immer sind alle da und geben unabhängig ihrer politischen Ansicht alles. Das hier dazu aufgerufen wird Kameradinnen und Kameraden mit anderer Meinung auszuschließen macht mich fassungslos. Es ist mehr als klar wer hier der Nazi ist.
Im Übrigen das ganze mit Pädophilen auf eine Ebene zu setzen … glückwunsch! Ich dachte tiefer können sie gar nicht sinken im Vergleich zur ersten Antwort auf den Beitrag von Feuerwehrmann… aber hinterher ist man immer schlauer (das sollten Sie sich vielleicht im Gedächtnis bewahren für die nächsten Wahlen)
Ich bin schockiert, dass es in Ihrer Feuerwehr so einen lockeren Umgang mit solchen faschistischen und chauvinistischen Ansichten gibt. Sie sollten sich was schämen. Die AfD ist keine demokratische Partei das sind Faschisten. Der „Feuerwehrmann“ hat mit seinem Kommentar deutlich gemacht, dass er ein Sympathisant der faschistischen AfD ist und Sie verteidigen das auch noch. Für mich gehört Ihr beiden zum Bodensatz der Gesellschaft, um es höflich auszudrücken,
der Osten wählt die AFD.,,,
Was eine gequirtele Nazi Scheiße.
demonstrieren ist in einer Demokratie ein Grundrecht ob rechts, links, oder sonst eine Gesinnung oder Partei das ist auch gut so , Demokratie heißt auch sein Kreuz da zu setzen wo man es mein, der Erfolg gibt den Parteien Recht und sie werden ob rechts links sonst was sich für die Wähler einsetzen, jeder kann seine Meinung sagen und das ist auch gut so man sollte nicht Menschen mit anderen Meinung Unterdrücken oder abheben ,
Karnevalsumzug in Treysa…
Ihr könnt euch noch so auf die Hinterbeine stellen, es wird doch keinerlei Effekt haben. Klar, euer Gewissen habt ihr nun alle beruhigt, weil ich euch einen Samstag Mal ’ne Stunde Zeit genommen habt. Prima!
Die bisherigen Wahlergebnisse, aber auch die aktuellen Wahltrends zeichnen doch ein deutliches Bild. Schaut euch nur bei den europäischen Nachbarn um und ihr werdet sehen wo die Reise hingeht.
Auch die offene Diffamierung als „Nazi“ abgestempelt zu werden, zieht nicht mehr. Natürlich werden viele der AFD-Wähler nicht offen zugeben (können), dass sie diese Partei wählen, weil sie sonst Repressalien fürchten müssen (wie das eben so ist in einer Demokratie hust).
Ich weiß von vielen Angestellten im öffentlichen Dienst (durch die Bank weg – Exekutive, Judikative, Legislative), dass auch diese die AFD wählen. Menschen, die die Demokratie jeden Tag aufs Neue für EUCH leben und durchsetzen, jedoch einfach genug von dieser Regierung und dem immer schlimmer werdenden Zuständen in Deutschland haben. Hierbei geht es nicht um Vernichtungsphantasien oder irgendwelche utopischen „Deportationen“. Die Menschheit hat leider aufgehört eigenständig zu denken, weil einem das Smartphone und die öffentlich-rechtlichen ja sagen, was richtig und falsch ist. Wann man aufstehen und sich bewegen soll – zum Glück funktioniert das Atmen noch selbstständig.
Aber es ist doch so, dass diejenigen die AFD wählen die aufgehört haben zu denken und auf einfache Parolen hereinfallen. Welche sinnvolle Maßnahme hat denn die AfD vorgeschlagen? Tipp: Der DEXIT ist es nicht.
Für das eingeständige DENKEN haben wir ja dich BRUNNI M.
Liebe Brunni M und ihre AfD „Wähler im Öffentlichen Dienst“.
Was glaubt ihr denn was passiert wenn eure Stimmen für die AfD zu einer Bundesregierung AfD führt?
Gute Frage weil die AfD noch nicht in Regierungsverantwortung war.
Obwohl es gibt ja einen Landrat Sesselmann, er hat ja nach 100 Tagen im Amt erstmal begriffen was man als Landrat eigentlich macht. Also fangen wir kleiner an: Prina, erste Amtshandlung von Oberbürgermeister Lochner: Er möchte das kostenlose Parken für E-Autos abschaffen. „Jede Elektroladesäule führt dazu, dass die Parkplätze blockiert werden“, sagt er.
Ja dass ist seit Jahrzenten das grösste Problem in Pirna und muss als Erstes angegangen werden.
Auf Deutschland bezogen, wenn ihr die AfD wählt könnt ihr euch auf folgendes freuen:
Austritt aus der EU (permanente Aussage der AfD Spitze),
Abkehr aus der Nato (In einem Antrag von sieben Landesvorsitzenden aus mehreren Parteiströmungen heißt es: „‚Zeitenwende‘ muss bedeuten, dass die Staaten Europas die Verantwortung für ihre Sicherheit endlich selbst in die Hand nehmen – statt unter den vermeintlichen Schutzschirm eines fernen und eigennützigen Hegemons zu flüchten.“)
Ja praktisch mit anderen Vorhaben im Endeffekt Ostbindung an Rußland als Satelittenstaat. Da wird Putin stolz sein, dass er den ehemaligen Ostblock noch um das frühere Westdeutschland ergänzt, das hat nichtmal Stalin geschafft. Zukünftige Schüler dürfen sich freuen Englisch als erste Fremdsprache gegen russisch zu tauschen.
Es ist schon lustig wenn ihr AfD-Fans so die Düse geht, dass ihr glaubt nicht Schwalmstadt hat demonstriert sondern Demo-Touristen. Die oben auf dem Wagen standen (viele aus dem Öffentlichen Dienst liebe Brunni) waren vermutlich Doppelgänger?
Witzig, dass sie mir und anderen Wählern unterstellen es würde einem die „Düse“ gehen. Sind nicht Sie und die anderen Schildträger die Personen, die diesen Beitrag aufblasen, weil Sie über jedes Stöckchen hüpfen, welches man Ihnen hin hält? Würde uns die Düse gehen würden wir das tun was sie tun: Möglichst viele Menschen versuchen zu überzeugen, dass diese die Bösen und wir die Guten sind. Das müssen wir ja aber nicht Mal. Die Gründe wieso diese Partei eine immer größere Wählerschaft findet sind vielfältig und jede Woche kommen neue dazu.
Danke für Ihren Vortrag und die Belehrungen über die Ziele der AFD, jetzt kann ich beruhigt meinen deutschen Schweinebraten fertig essen. Die Wahlen werden kommen und sie werden noch so oft im Internet posten können, es wird Ihnen nichts nutzen. Bleiben Sie nichts desto trotz weiterhin gesund und achten Sie auf Ihren Blutdruck. Alles Gute.
Hoffentlich sind Sie nicht die erste, die ruft: Oh mein Gott, das hab ich jetzt so aber auch nicht gewollt.
Brunnen mit
Ich wäre auch ohne Smartphone oder TV auf so eine Demo gegangen, gegen rechtsextreme und gegen die fck afd demonstrieren man schon aus reinem Gewissen.
Jetzt kommt mit den vielen – Likes das rechte Gesindel zum Vorschein! Anonymität sagt auch viel aus in der heutigen Gesellschaft!
Sie sollten als bekannter Vertreter der SED Nachfolgepartei und Lokal-Kommunist nicht ganz so große Töne spucken.
Wer ist Bekannter Vertreter der SED Nachfolgepartei Helge? Ich bin außer in der Europa Partei in keiner anderen Partei! Große Töne spucken und nichts dahinter, das machst doch genau du! Ich brauche mich jedenfalls nicht hinter einem Pseudonym zu verstecken.
eine Demo gegen Ausgrenzung,bei der Leute ausgegrenzt werden, sehr interessant, was ist da denn die Demokratie? Ist Demokratie nicht das, das jede Meinung geachtet wird? oder ist Demokratie das, das nur bestimmte Meinungen zählen? Wenn man mal so zu den Demos schaut, ist das alles andere als Demokratie
Sie verwechseln Meinungsfreiheit mit Rassismus und Hetze…entscheidender Unterschied.
Rassismus was ist das? das man gegen deutsche hetzen kann? öder wie sagte die grüne Politikerin? es wird Zeit, die weiße Rasse zu vernichten? ist das kein Rassismus oder ist das OK so? Oder der Kanzler und als Ratten bezeichnet, ist das auch ok, oder ist das auch Rassismus. Ich kann stundenlang so weiter machen, es nimmt kein Ende. Wir sind mittlerweile das Opfer des Rassismuses, uns wird immer mehr verboten und mit Geld Bzw Gefängnis bestraft, nur weil wir unsere Kultur aufrecht erhalten wollen, zeitgleich dürfen andere Kulturen, hier ihre Kultur ausleben, das nennt sich dann Kulturelle Bereicherung.
Was hier Demokratie und Rassismus genannt wird, ist der größte Bullshit der Welt.
Habeck findet die 1 Parteienpolitik auch China gut, und wünscht sich das auch für Deutschland, dann sorgt er dafür, mit immer neuen Vorschriften und steuern, das immer mehr Firmen kaputt gehen und schließen müssen, aber das ist ja auch Demokratie und nicht rassistisch dem eigenen Volk gegenüber, ach ja, seine Aussage ist ja, mit Deutschland konnte er noch nie was anfangen, das ist natürlich auch kein Rassismus.
Jetzt ist ein 16 jähriger junge von einem mop jugendliche, mit Migrationshintergrund, totgeschlagen worden, ein kurzer Bericht in der Zeitung, das war’s, wäre es umgekehrt gewesen, gleich wäre es ein Nazi Angriff gewesen, mit Schweigeminuten in der Politik, mit ausschweifenden Staatsschutz Ermittlungen und und und, das ist auch Rassismus dem eigenen Volk gegenüber.
jetzt sind sie an der Reihe, was den nun rassistisch ist und was nicht.
Was ist das für ein Blödsinn. Habecks Aussage wurde aus dem Zusammenhang gerissen und Schlägereien unter Jugendlichen gibt es immer wieder. Der Fall den Sie meinen, ist überhaupt nicht vollständig aufgeklärt. Traurig was da passiert ist.
Meinungsfreiheit bedeutet sein Meinung frei zu äußern (tun Sie hier auch), heißt aber nicht aufhören zu denken.
Wer nur Überschriften liest, vergisst das schnell mal
Wenn nichts mehr hilft, einfach die Opferrolle einnehmen, bravo. Versuchen Sie doch wenigstens sich glaubwürdig zu machen und belegen Sie Ihre Zitate und Behauptungen mit Quellen. Welche Grünen-Politikerin hat diese Aussage getätigt? Woher haben Sie Kenntnis über die Herkunft der Täter bzgl. des Todes des 16-jährigen? Nachlabern zählt nicht, Sie biegen sich da eine eigene Wahrheit zurecht, die zu Ihrem Weltbild passt.
Erschreckend finde ich allerdings ,dass Sie als Retter des Abendlandes sich leider nur wenig mit der deutschen Kultur auskennen. Steinmeier (ich vermuten den meinen Sie hier als Bundeskanzler) hat niemanden als Ratten bezeichnet, sondern auf das Märchen des Rattenfängers von Hameln hingewiesen. Vielleicht sollten Sie es einmal lesen, denn es ging dort nicht um die Ratten, sondern um die Kinder die dem Rattenfänger blind gefolgt sind.
So so wer wurde den ausgeschlossen. Es hätte doch auch afd-wähler kommen uns sich mal anhören können was für ein Mist sie da wählen. Aber gleich hier von Ausgrenzung zu sprechen ist doch etwas peinlich und zu hoch. Aber vielleicht hat ihnen das ja die afd erzählt, selber schuld wenn auf diesen Blödsinn reinfällt. In diesem Sinne fck afd
Ich finde es ja irgendwie lustig wie die ganz afd-wähler schnappatmung bekommen, unter einigen Kommentarspalten auch bei der hna. Selber schuld wenn man nazis wählt. Und übrigens gerade hier in schwalmstadt ist so eine Demo angebracht weil ihr schon einge rechte rumlaufen, und damit meine ich nicht nur afd, sondern auch 3. Weg oder wie die sich schimpfen oder jemand vor hier vergessen das am damm nazisymbole geschmiert wurden. Und diverse Aufkleber von diesen Gruppen hier hängen. Ich kann gar nicht mehr zählen wieviel Aufkleber ich von Gruppen ich schon abgerissen habe dazu zähle ich Aufkleber von querdenkern.
@Leser 11:56, Sie wollen wissen ob sich Tobias Kreuter, Mark Weinmeister von der linksradikalen Antifa distanzieren! Weiterhin stellt sich die Frage, ob sich CDU, CSU, SPD, Grüne, FDP, Linke von der Antifa distanzieren? Aber Ihre Frage ist schon gut, „Und falls sie es nicht getan haben, tolerieren oder begrüßen sie dann Extremismus, wenn er von links kommt.“
Erstaunlich dass immer noch so viele im Dunkeln tappen.
Ich empfehle Ihnen mal zwei Bücher, die sehr aufschlussreich sind!
https://www.amazon.de/Links-Staat-Enth-C3-BCllt-perfiden-Methoden-Helfershelfer-dp-3864457467/dp/3864457467/ref=dp_ob_title_bk
https://www.amazon.de/Staats-Antifa-Die-heimliche-Machtergreifung-Linksextremisten/dp/3864457661
Die AfD und auch das neue Bündnis von Wagenknecht will uns an Russland Verkaufen um dann wenn sie an der Macht wären eine Diktatur hier in Deutschland Einzuführen wie einst in der Zeit von 1933 – 1945 wo keiner mehr frei seine Meinung Äußern kann.
Brauchen wir nicht weil das der Untergang wäre.
Irgendwie fängt es heute so an wie damals, nur andersherum.
Schwalmstadt ist bunt für immer kein platz für Rassismus hier
Wer MUSTAFA disliked bestätigt doch seine Ideologie, sprich Rassist zu sein.
Und genau deswegen müssen wir auf die Straße gehen.
450 Teilnehmer…. wo sind da 2000???
Die Zahl stammt wohl von der Polizei. Erfahrungsgemäß schätzt die eher zu niedrig. Wenn du nicht zählen kannst,dein Problem
ah, ok….
Ausgehend von der Fläche von ca. 1000m² (Google Earth) und der Information die auch im Internet gegoogelt werden kann, nämlich 2-3 Personen pro m² als Durchschnitt, vor dem Podium waren es mehr im hinterem Bereich weniger, wird die tatsächliche Personenzahl um die 2000 stimmen. Also erstmal recherchieren bevor Behauptungen aufgestellt werden. Es sei denn es geht Dir nur darum alles klein zu reden, wie man es gewohnt von gewissen Kreisen wenn es nicht zum eigenem Weltbild passt.
Ausgehend von der Fläche von ca. 1000m² (Google Earth) und der Information die auch im Internet gegoogelt werden kann, nämlich 2-3 Personen pro m² als Durchschnitt, vor dem Podium waren es mehr im hinterem Bereich weniger, wird die tatsächliche Personenzahl um die 2000 stimmen. Also ANEMALO erstmal recherchieren bevor Behauptungen aufgestellt werden. Es sei denn es geht Dir nur darum alles klein zu reden, wie man es gewohnt ist von gewissen Kreisen wenn es nicht zum eigenem Weltbild passt.
Danke für die aufschlußreiche Info 🙂
Diese Demo war, wie die vielen anderen in diesem Land, eine Demo für Demokratie gegen rechte Hetze und Ausgrenzung. Zu behaupten das diese Demos genau das Gegenteil sind, da Sie Rechts und Links ausgrenzen, ist wieder einmal der Versuch davon abzulenken, das bestimmte Parteien nicht Demokratisch sein wollen. Auch sind diese Demos vollkommen unabhängig von dem was zur Zeit in Berlin regiert. Die Menschen die diese Demos zu recht beiwohnen als Mob zu bezeichne beweist mal wieder das diejenigen die so etwas behaupten dessen Definition doch wesentlich näher sind. Ich jedenfalls habe überwiegend hohes Bildungs- und Sozialniveau gesehen. Alle die gegen diese Demos wettern und versuche unternehmen diese Kleinzureden oder dessen Kernaussagen zu verdrehen kann ich nur unterstellen gegen Demokratie für Rechts und für Ausgrenzung zu sein.
Wo bleiben eigentlich die Behauptungen Bilder wurden mit KI bearbeitet oder die Besucher wurden Bezahlt.
Der Mob besteht alleine auf AFDlern und ihre Unterstützern! „Nie wieder“ ist das Gebot!
Nie wieder Hass!
Diese Veranstaltung war ein klares Zeichen gegen Rechts , das sieht man an der teilnehmerzahl. das finde ich sehr gut, Daumen hoch!
Ist das eine optische Täuschung oder wird auf Bild 32 in der Fotostrecke rechts neben dem blaune LKW eine Antifa-Fahne geschwenkt?
Könnte ein Antifanten Fähnchen sein, aber die Antifa gehört zu solchen Demos praktisch dazu, Standardprogramm. Bei denen kommt über Stunden immer nur zwei Wörter, Alerta Alerta Antifascista, eindeutig großer Sprachschatz. Donnerwetter, angeblich 2000 Leute da war ja fast ganz Schwalmstadt da, oder Moment nein, doch nicht. Die Bürgermeisterin von Gudensberg und der Bürgermeister von Willingshausen waren auch da, sozusagen überregionale Demo. Aber trotzdem bin ich enttäuscht, ich dachte die halbe BRD kommt nach Schwalmstadt, dass war wohl nichts.
Sie dachten? Rechtsextremisten denken nicht, sonst wären sie keine Rechtsextremisten.
Und lieber die antifa als die fck afd. Und übrigens ich bin auch kein oder Unterstützer der antifa Freund von der antifa.
MM diese Veranstaltung scheint sie ja besonders angefasst zu haben.
Nicht anders ist zu erklären, dass Sie völlig faktenfremd hier schreiben.
Nicht die Regierung hat diese Demonstration initiert, sondern ein Arbetiskreis also eben das Gegenteil, der Regierung quasi eine NGO, mit Unterstützung von Anderen.
Nicht Rassismus entsteht, wenn die Regierung nicht im Sinne des Volkes handelt. Wir haben durchgehend mehr oder weniger hohen Rassismus in Deutschland, fragen Sie mal beim Zentralrat der Juden nach.
Nicht gemeinsam mit der Regierung, sondern mit Toleranz und Menschlichkeit geht man gegen Rechts auf die Straße.
So kann man alle Ihre „Argumente“ zerpflücken MM. Was bleibt davon noch übrig? Hetzte, billig aber wirkungsvoll.
Warum planen Sie MM nicht eine Demo, mal sehen wieviel dazu kommen, aber dann müssten Sie ja aus Ihrer Hetzblase rauskommen und Farbe (ausser braun) bekennen. MM hat man Sie eigentlich gezwungen an dieser Demo in Treysa teilzunehmen?
Diese Demo sollte nicht die Letzte sein, sondern eine Blaupause für weitere Veranstaltungen.
Liebe Leser lasst euch nicht von so billiger Hetze von MM, bei Facebook und woanders blenden. Klar darf man auch gegen Positionen der Ampel demonstrieren, Aber das Problem von Rechts wird immer grösser.
Ja, die gehören einfach dazu bei den Demos gegen Rechts. Genau diesen Eindruck habe ich auch. Falls es so gewesen sein sollte, würde ich den Wortführern und Besuchern der Demo empfehlen, sich mal diese kleine Zusammenfassung des Bundesamtes für Verfassungsschutz durchzulesen: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/linksextremismus/die-antifa-antifaschistischer-kampf-im-linksextremismus.html
Wem es zu anstrengend ist, hier ein kleiner Auszug: „Auch das heutige Symbol der „Antifa“ steht nicht für eine einzelne Organisation. Es beinhaltet vielmehr die Botschaft, dass es bei der „Antifaschistischen Aktion“ eben nicht um zivildemokratisches Engagement geht, sondern um die Abgrenzung vom „bürgerlichen“ oder „staatskonformen“ Kampf gegen den Rechtsextremismus. Dies zeigen auch die nach bzw. gegen rechts geneigten Doppelfahnen. Anders als beim historischen Vorbild beinhaltet das Symbol heute eine schwarze Fahne, die für den autonomen Anarchismus steht. Die rote Fahne symbolisiert unverändert den Sozialismus. Entsprechend dieser Bedeutung findet das „Antifa“-Symbol vor allem im Linksextremismus breite Verwendung und zwar insbesondere im gewaltorientierten Teil der Szene, für den das Symbol Zeichen militanter Aktionsformen ist.“ Autonomer Anarchismus, Sozialismus, Linksextremismus, gewaltorientierter Teil… muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Gehen wir also mal davon aus, es handelte sich um eine Antifa-Fahne, würde ich gerne von denen, die dort waren wissen, ob sich Redner wie Bürgermeister Tobias Kreuter und Rainer Barth, sowie Maik Dietrich-Gibhard als Pfarrer und Hephata-Vorstand, unser Landrat Winfried „Winnie“ Becker und der Regierungspräsident Mark Weinmeister in ihren Ansprachen gegen „Hass und Hetze“ von den linkradikalen, verfassungsfeindlichen und gesellschaftsunterwandernden Antifa-Vertretern und ihren sich gegen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung wendende Fahnensymbolik klar und eindeutig distanziert und diese aufgefordert haben, ihre extremistischen Symbole zu entfernen?
Und falls sie es nicht getan haben, tolerieren oder begrüßen sie dann Extremismus, wenn er von links kommt? Vielleicht hat die Redaktion von NH24 ja mal Lust, die dort aufgetretenen Redner nach ihrem Verhältnis zu linksextremen Gruppen, besonders der Antifa zu befragen. Unglücklicherweise war nach dem Nationalsozialismus der linke Unrechtsstaat DDR die zweite totalitäre und durchaus faschistische Staatsform auf deutschen Boden, die sehr viele Menschen ihr Leben und noch viel mehr ihre Freiheit gekostet hat. Und das ist noch gar nicht lange her.
heult doch mal leise und ganz wichtig, vorher Hirn einschalten um das Gelesene auch zu verstehen, bevor man verlinkt 🤣🤣🤣
Ein kleines Zitat daraus
„Die „Antifa“ im Sinne einer bundesweit agierenden, klar umgrenzten Organisation oder strukturell auf eine gewisse Dauer verfestigten Gruppierung existiert derzeit nicht.“
Es gibt eine gewaltbereite Gruppe von ca. 10 tausend Linken, die können gegen die rechten Gruppierungen nicht mithalten. Ohne die Afd Anhänger gibt es bereits ca. 40 tausend.
Egal was ihr verbringt, ob es um die Herabsetzung der Teilnahmezahlen geht oder eure „Antifa“. Mit solchen Schreibereien könnt ihr noch ein paar hirnlose erreichen, mehr nicht. Genau mein Humor 🤣
Ihr macht euch lächerlich 🤦♀️
Ach, liebe Eowyn, Sie haben Gottseidank nicht zu bestimmen, wann ich oder andere laut oder leise zu heulen habe. Sie gehören übrigens exakt in die Gruppe, die ich gemeint habe, und anhand Ihrer Kommentarschlagzahl, die Sie hier seit Jahren an den Tag legen, sind Sie ein Mensch mit definitiv viel zu viel Tagesfreizeit. Sie als potentielle Antifa-Versteherin sind sicher ganz schwer gegen unsere furchtbare Nazi-Gesellschaft und vor allem möchte Sie alle, die nicht Ihrer Meinung sind, gerne persönlich angreifen. Aber wie Sie sehen, kann ich das auch. Und Sie dürfen sicher sein, dass ich mich weder von Ihnen, noch vor sonstigen Fähnchen im Wind einschüchtern lasse. Der Grund, warum ich auf die jetzt folgende Reaktion von Ihnen nicht antworte ist übrigens, dass ich auch am Wochenende einfach zu viel Arbeit habe, um mit Leuten in Foren zu diskutieren, die sich schwer tun, andere Meinungen zu respektieren. Das war heute tatsächlich eine Ausnahme, und damit war es das dann auch. Und jetzt hauen Sie mal drauf. Genau mein Humor 🙂
Wie gut, daß Sie sich mit Arbeit die Zeit vertreiben und ich bin Rentnerin und darf meine Zeit mit mir wichtigen Dingen verbringen. Mit Schlagzahlen meinen Sie Däumchen 🤣. Die daumenrunter bestätigen mir immer wieder, daß ich Recht habe, denn hier ist doch Versammlungsort für „euch“ und die linken Antifa CDU-Wähler sind nur eine kleine Gruppe. So wie es in Ihrem Link steht: es geht keine wirkliche Gefahr von aus. Aber auf den Inhalt des links wollen Sie besser ich mehr eingehen, denn der straft ihren Worten und Absichten der Lüge. Schönen Restabend, aber die Zähne aus der Tischkante nehmen 👆🤣
Was hat der Kommentar mit dem Thema zu tun?
Danke schwalmstadt für so viel Herz. fck afd
Es macht nur noch traurig welches Ausmaß die Spaltung angenommen hat.
Als wären Religionen, Hautfarben, Sprachen oder Landesgrenzen nicht genug, muss man sich mittlerweile auch noch in Rechts und Links spalten.
Jeder der diesen Wahnsinn freiwillig unterstützt und GEGEN Rechts oder Links oder sonst ein imaginäres Feindbild kämpft anstatt dies FÜR EIN MITEINANDER zu tun, ist in Wirklichkeit der wahre Feind der Demokratie.
Demokratie bedeutet es gemeinsam einen Kompromiss zum Wohle aller zu suchen und nicht seine Meinung, Glauben oder politische Gesinnung über die der anderen zu setzen.
Wir demonstrieren gegen Nazis und Fachisten die diese Demokratie abschaffen wollen! Die Bergiffe Rechts und Links werden hier missbraucht!
Ok Lutz,
Also Faschismus abgeleitet vom italienischen „fascio“
bedeutet bündeln…
Ein Bündnis gegen etwas zu schließen ist also Faschismus.
Dann demonstrieren sie mal besser gegen sich selbst.
Dein Pseudonym ist schon ein Witz!!!
Das ist der Aufstand der Anständigen gegen den rechten Mob
hahaha, ablenken von nichts können, nenn ich das. 😉
Nichtskönner sind doch die Faschisten der AFD. Was können die denn, außer Populismus und Rassismus?
Faschisten, was ein Wort….ihr versteckt euch dahinter. AFD bekämpft man anders, das ist das Problem, scheiß auf 1933-1945 alle Schwälmer mitgelaufen, das muss aufgehalten werden. Jetzt sagen, wir wollen das nicht, ist zu billig. Die Regierung macht den Weg frei dafür und nach den Bauern- Protesten, kann man von den Fehlern ablenken.
Das ist eine trotzige Kindergartenbehauptung, die sich leicht durch den Vergleich der (bitte unverfälschten) Lebensläufe widerlegen lässt, auch wenn man kein Freund der AFD ist. Ich glaube nicht, dass die AFD zum Beispiel auf einem Kinderbuchautor als Finanzminister (was ist eine Insolvenz) und einer Expertin für Völkerball und Trampulinspringen (360 Grad „Himmel und Hölle“ hüpfend) als Außenministerin, die dazu kaum einen Satz ohne sich auf dramatische Weise zu verhaspeln raus bekommt, angewiesen wäre. Sowas wie diese Regierung gab es wohl noch nie zuvor und nirgendwo sonst in der Welt.
Wir erinnern uns, früher gab es ja mal so Satire mit Politikerhandpuppen. Gibt es nicht mehr. Warum? Weil mittlerweile die Realität in Deutschland Satire genug ist. Wie sollte man das noch überspitzen?
Also bitte, wenn drei Landesverbände im Osten als gesichert rechtsextrem gelten, man an konspirativen Sitzungen in Potsdam teilnimmt, sich an Umsturzversuchen eines Prinzen Reuss beteiligt, dann ist das natürlich faschistisch. Meinen Sie eigentlich den Lebenslauf von Herrn Höcke, den man, gerichtlich festgestellt als Faschisten bezeichnen darf, weil er einer ist. Mein eigentlicher Punkt ist aber: Die Regierung kann so schlecht sein wie sie ist, das ist noch lange kein Grund rechtsextrem nämlich AFD zu wählen. Bei der nächsten Wahl wählt mn halt eine neue aber demokratische Regierung
…und mir sagte mal ein Freund, vor 90 Jahren war EIN egoistisches Schwein in der Regierung und das ging nicht mal nur im Sandkasten mal schief, sondern kostete Millionen von Menschenleben auf der Welt. Ich denke ich spreche für die meisten auf dieser Welt, das wir soetwas auf keinen Fall noch einmal zulassen wollen.
Die Politik/Partei ruft und der Mob folgt. Hatte ich schon mal in meiner Heimat. Wenn die Regierung im Sinne des Volkes, regieren würde hätten wir keinen Rassismus., aber wie ein Freund mir schon sagte, es sind halt drei in der Regierung und das ging schon im Sandkasten nicht gut….mit diesen Kundgebungen lenkt man von eigenen Fehlern ab und schiebt sie anderen zu.
MERKE:
Wenn Du zusammen
mit Deiner Regierung
auf die StraBe gehst,
bist Du KEIN
WIDERSTANDSKÄMPFER
sondern nur ein
NUTZLICHERIDIOT!
Was hast du für ein KRANKES Gehirn! Wir haben gute Ärzte…
@Lutz Klapp
Passen sie auf, dass sie mit ihrer Schnappatmung keinen Herzstillstand bekommen. Vermute mal, sind auch nicht mehr der Jüngste.
Dann wählt halt nicht so Müll Parteien. Die Menschen sind doch selber schuld, wenn sie jedes mal wieder die selben Kernkorrupten Parteien wählen. Und dann nachher auf hohem Niveau rumheulen. Man erntet was man säht.
Ich hätte jetzt noch auf den blödsiingen satz gewartet, man bekommt Geld für so ein demo
Kommentare wurden geschlossen.