Trickdiebe als Wasserwerker: Polizei sucht Zeugen in Baunatal und Lohfelden
BAUNATAL | LOHFELDEN. In Baunatal und Lohfelden (Landkreis Kassel) haben Trickdiebe, die sich als Wasserwerker ausgaben, Bargeld, Schmuck und einen Tresor erbeutet. Die beiden Vorfälle am Donnerstag weisen Ähnlichkeiten auf:
Unter dem Vorwand, den Wasserdruck prüfen zu müssen, lenkten die Täter ihre Opfer ab und durchsuchten die Wohnungen. In Baunatal täuschten zwei Männer gegen 11:30 Uhr eine Notlage wegen eines angeblichen Wasserrohrbruchs vor und verschafften sich so Zutritt zur Wohnung einer Seniorin. Während die Frau abgelenkt war, stahlen die Unbekannten Wertgegenstände. Die Diebe trugen dunkle Hosen und karierte Hemden; einer hatte einen Kinnbart, der andere helle Locken. Ähnlich ging es einer Seniorin in Lohfelden gegen 13:30 Uhr. Als sie Zweifel an der Legitimität der Männer äußerte, blockierten diese den Weg und flüchteten mit Bargeld und Schmuck. Die Täter, beschrieben als kräftig, trugen blaue Hosen.
ANZEIGE
Aggressive Schuhdiebe: Verkäuferinnen angegriffen
Am Donnerstagabend wurde in Kassel Verkäuferinnen eines Schuhgeschäfts in der Treppenstraße von drei unbekannten Dieben attackiert. Die Täter, die zuvor Sportschuhe entwendet hatten, stießen beim Verlassen des Ladens die Angestellten beiseite und schlugen einer von ihnen ins Gesicht. Trotz leichter Verletzungen der Verkäuferinnen und der Verfolgung durch mutige Kioskmitarbeiter gelang den Dieben die Flucht. Einem der Täter wurde ein Rucksack mit weiterem Diebesgut entwendet. Die Polizei Kassel sucht nun nach Zeugen.
Die Tat ereignete sich gegen 18:40 Uhr. Die Diebe hatten versucht, mit zwei Paar gestohlenen Sneakern zu fliehen, wurden jedoch von den Mitarbeiterinnen zunächst aufgehalten. Nach ihrer Flucht konnte lediglich ein Rucksack mit Diebesgut im Wert von 600 Euro sichergestellt werden, der aus einem weiteren Diebstahl stammte. Die Täter, beschrieben mit nordafrikanischem Aussehen und zwischen 25 und 30 Jahren alt, sind noch flüchtig.
Hinweise zu den Tätern nimmt die Kasseler Polizei entgegen. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
ANZEIGE