Mutmaßlich führte Brandstiftung zu Großbrand auf JYSK Gelände
HOMBERG (EFZE). Am Montagabend brach auf dem Gelände des JYSK-Logistikzentrums in Homberg (Efze) ein Feuer aus. Eine Zugmaschine und vier Sattelauflieger wurden dabei vollständig zerstört – wir berichteten.
Die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei in Homberg gehen von Brandstiftung aus. Eine technische Ursache konnte nicht festgestellt werden. Ein Sachverständiger soll die Ermittlungen noch weiter voranbringen.
Durch die starke Hitzeentwicklung kam es zu Knallgeräuschen, die durch platzende Reifen verursacht wurden. Der Rauch des Feuers beeinträchtigte auch den Fahrzeugverkehr auf der angrenzenden Bundesstraße 323. Die Feuerwehr war stundenlang im Einsatz.
Das komplexe und herausfordernde Einsatzszenario sollte im Verlauf 53 Feuerwehrleute unter der Leitung von Hombergs Wehrführer Matthias Poppitz fordern. Die eingesetzten Löschtrupps bekämpften die Flammen zunächst mit Wasser aus mehreren Rohren und im Anschluss mit viel Netzmittel. Um letzte Glutnester ablöschen zu können, mussten Feuerwehrleute die teils beladenen Trailer händisch entladen. Aufgrund der Rauchentwicklung mussten die Feuerwehrleute teilweise unter dem Einsatz von Pressluftatmern löschen. Während des mehrstündigen Einsatzes wurden die Einsatzkräfte von JYSK-Mitarbeitern mit Getränken und Snacks versorgt.
Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf mindestens 350.000 Euro beziffert.
4.500 EUR Schaden an Scheiben
GUXHAGEN. Unbekannte Täter haben im Laufe des zurückliegenden Wochenendes insgesamt elf Fensterscheiben der Grundschule sowie der Gesamtschule Guxhagen in der Straße Schöne Aussicht beschädigt. Die Täter schlugen mit einem unbekannten Gegenstand die äußeren Glasscheiben der Fenster ein. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 4.500 Euro beziffert. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden.
Internet/Kontakt: Polizeistation Melsungen
Einbruchsversuch in Fritzlar
FRITZLAR. Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag versucht, einen Food-Truck (früher Imbisswagen) im Gewerbering in Fritzlar aufzubrechen. Sie scheiterten jedoch und flüchteten ohne Beute. (wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Fritzlar
ANZEIGE