WABERN. In der Gemeinde Wabern im Schwalm-Eder-Kreis hat sich ein tragischer Vorfall ereignet, bei dem ein 62-jähriger Sohn offenbar seinen 87-jährigen Vater im Streit getötet haben soll. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft kam es am Mittwochabend zu Auseinandersetzungen zwischen Vater und Sohn in ihrer gemeinsamen Wohnung.
Den ersten Ermittlungen zufolge soll der 62-Jährige seinen Vater im Verlauf des Streits gewürgt haben. Am Donnerstag informierte der Sohn selbst die Rettungskräfte, doch ein herbeigerufener Arzt konnte nur noch den Tod des Seniors feststellen. Die Polizei nahm den 62-Jährigen ohne Widerstand fest.
Am Freitag wurde der tatverdächtige Sohn auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel einer Haftrichterin des Amtsgerichtes Fritzlar vorgeführt. Diese erließ aufgrund des Verdachts des Totschlags einen Haftbefehl, woraufhin der 62-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt überführt wurde.
Die Hintergründe der Tat sind Gegenstand weiterer Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei in Homberg (Efze) geleitet werden.
Auseinandersetzung im Regionalzug: 18-Jähriger schlägt Mitreisenden ins Gesicht
MORSCHEN. In einem Regionalzug von Kassel nach Bebra kam es am Sonntagmorgen zu einer Eskalation zwischen zwei jungen Männern. Ein 18-Jähriger soll einen zwei Jahre älteren Mann aus permanent provoziert haben. Die Situation eskalierte, als der 20-Jährige sich zur Wehr setzen wollte und der 18-Jährige plötzlich mit zwei Faustschlägen ins Gesicht zuschlug. Obwohl äußerlich unverletzt, klagte der 20-Jährige über Schmerzen im Gesicht. Der Zugbegleiter wies den Angreifer in Altmorschen aus der Cantusbahn. Später erstattete der 20-Jährige Strafanzeige bei der Polizei in Melsungen. Der Vorfall führte zu einer etwa 30-minütigen Verspätung im Zugverkehr. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den 18-Jährigen Ermittlungen wegen des Verdachts der Körperverletzung eingeleitet. Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der Telefon-Nr. 0561 / 81616-0 oder über www.bundespolizei.de entgegen.
Fahrräder und Kettensäge gestohlen
GUDENSBERG-MADEN. In der Nacht zu Sonntag stahlen bislang unbekannte Täter aus einem Abstellraum in der „Neuen Straße“ in Gudensberg-Maden zwei Trekkingräder und aus einem angrenzenden Schuppen eine Kettensäge. Der Gesamtwert der entwendeten Gegenstände beträgt circa 650 Euro.
Internet/Kontakt: Polizeistation Fritzlar
Diebstahl in Guxhagen: E-Bike und Alufelgen entwendet
GUXHAGEN. Zwischen Donnerstagabend und Freitagabend wurde in der Albshäuser Straße in Guxhagen ein Diebstahl verübt. Ein unbekannter Täter brach das Vorhängeschloss eines Gartenhäuschens auf und entwendete ein E-Bike sowie Alufelgen, die vor einer Garage standen. Der Dieb flüchtete anschließend in unbekannte Richtung. Der Gesamtwert der gestohlenen Gegenstände beläuft sich auf etwa 4.800 EUR.
Mercedes zerkratzt
MELSUNGEN. Zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag haben Unbekannte mit einem spitzen Gegenstand einen Mercedes CLK zerkratzt. Das Auto zur Tatzeit in der Straße „Kesselberg“ in Melsungen. Am PKW entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Internet/Kontakt: Polizeistation Melsungen
Heckscheibe beschädigt
BORKEN. In der Nacht zu Samstag schlugen unbekannte Täter mit einem gegen die Heckscheibe eines abgestellten VW-Golfs. Der Pkw stand zum Tatzeitpunkt auf einem Parkplatz in der Straße „Am Steffling“ in Borken-Trockenerfurth. Der Sachschaden wird sich auf 500 EUR Euro geschätzt. (wal)
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg
ANZEIGE