‚Max & Min@‘ an der Carl-Bantzer-Schule
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Die Carl-Bantzer-Schule (CBS) in Schwalmstadt-Ziegenhain hat einen innovativen Weg eingeschlagen, um die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse über den normalen ITG-Unterricht (Informationstechnische Grundbildung) hinaus aktiv in die Auseinandersetzung mit ihrer Mediennutzung einzubeziehen.
Unter dem Titel „Max & Min@“ erkundeten die Mädchen und Jungen des 5. Jahrgangs, ob 11-jährige Kinder wie Max und Mina bereit für ein eigenes Smartphone sind. Die Workshops wurden von Frau Melanie Zimmer von der Fachstelle für Suchtprävention des Schwalm-Eder-Kreises geleitet.
In einer Gesellschaft, in der digitale Medien, insbesondere Smartphones, einen hohen Stellenwert einnehmen, ist es von entscheidender Bedeutung, junge Menschen frühzeitig für die Chancen und Risiken der Mediennutzung zu sensibilisieren. Ziel der Initiative „Max & Min@“ an der Carl-Bantzer-Schule war es, Kinder, Eltern und Lehrkräfte über die Anzeichen und Gefahren von übermäßiger Mediennutzung und (Cyber-)Mobbing aufzuklären. Der Fokus lag darauf, gemeinsam geeignete Regeln für den Umgang mit digitalen Medien und das Miteinander im Internet aufzustellen.
Die Schulung bestand aus sechs Stunden Workshop, in denen die Schülerinnen und Schüler nicht nur über übermäßige Medienbildung und Cybermobbing informiert wurden, sondern auch aktiv daran teilnahmen. Die Geschichte von Max & Min@ diente als roter Faden, um die Kinder durch die Unterrichtsstunden zu begleiten und einen realitätsnahen Bezug zu den Themen herzustellen.
Zum Abschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Erkenntnisse in Form von Plakaten und Kurzpräsentationen auf einem Elternabend. Die Eltern hatten so die Gelegenheit, nicht nur die Kreativität ihrer Kinder zu bewundern, sondern auch gemeinsam mit ihnen über die richtige Mediennutzung und den Umgang mit digitalen Medien zu sprechen. Amar aus der 5G äußerte sich begeistert: „Solche Veranstaltungen sollten wir öfter durchführen. Es war sehr aufregend, aber auch richtig toll, wie alle Eltern uns zugehört haben.“
Die Carl-Bantzer-Schule setzt mit diesem Projekt nicht nur auf die Vermittlung von Medienkompetenz, sondern fördert auch den Dialog zwischen Eltern, Lehrkräften und Schülern über die aktuellen Herausforderungen im digitalen Zeitalter. „Max & Min@“ ist ein erfolgreiches Beispiel dafür, wie Schulen aktiv zu einer ganzheitlichen Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler beitragen können. (wal)
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