SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Vom 23.09. bis 14.10.2023 nahm der BerufsschulCampus – Schwalmstadt erneut am europäisch-bilateralen Austauschprogramm TANDEM teil. Während der dreiwöchigen Auslandserfahrung erlebten vier tschechische Austauschschüler der Prager Patenschaftsschule SOU gastronomie a podnikání die betriebliche Arbeitswelt als integralen Bestandteil ihrer Fleischerausbildung im Dualen System.
Die Praktika in den Fleischereien Bechtel (Zella) und Becker (Treysa) beeindruckten die Schüler positiv im Vergleich zu ihrer Ausbildung in Tschechien, die größtenteils schulbasiert ist. Die teilnehmenden Betriebe engagierten sich intensiv, um den Austauschschülern die handwerklichen Besonderheiten des deutschen Fleischerhandwerks zu vermitteln. Die freundliche und offene Art der jungen Männer sowie ihre positive Einstellung zum Beruf ernteten Lob von den Betrieben.
Nach einem zweitägigen Deutsch-Sprachintensivkurs startete der betriebliche Alltag für die Austauschschüler. Die Herstellung regionaler Fleisch- und Wurstwaren stand dabei im Fokus. Kommunikationsbarrieren wurden durch Englisch, Handy-Apps und die Unterstützung tschechischer Lehrkräfte überwunden.
Zum Abschluss wurden die Schüler von den Betrieben und der Schulleitung des BerufsschulCampus Schwalmstadt verabschiedet. Die Rückkehr nach Hause erfolgte mit Grüßen an die Patenschule. Eine Fortsetzung des Tandem-Projektes im nächsten Schuljahr ist geplant, da solche Initiativen den Zusammenhalt in Europa in schwierigen Zeiten auf praktische Weise fördern. (wal)
ANZEIGE