FREIE WÄHLER-Vorsitzender kein „heimlicher Islamist“
SCHWALMSTADT | BRÜSSEL | FRANKFURT | WIESBADEN. Die FREIE WÄHLER sind vor dem „Sprung“ auf die große politische Bühne, haben fantastische Umfragewerte in Bayern und inzwischen auch in Hessen. Als Alternative bieten sie sich derzeit überall an. Und genau jetzt tauchen Vorwürfe gegen die beiden Spitzenkandidaten auf.
Zuerst Vorwürfe gegen Aiwanger, die dieser gewiss nicht wirklich souverän gekontert hat und nun auch gegen den Hessischen Spitzenkandidaten sowie Europaabgeordneten Engin Eroglu. Würde nur einer dieser Vorwürfe (oder beide) zutreffen, dürften Aiwanger und Eroglu kaum miteinander reden, geschweige denn arbeiten können. Tatsächlich verbinden den UR-Bayer und konservativen Politiker Aiwanger und den Schwälmer Eroglu, dessen Eltern aus der Türkei kommen, freundschaftliche Bindungen, die zuletzt bei Aiwangers Besuch in Eroglus Heimatstadt Schwalmstadt sichtbar wurden (Artikelbild).
Der türkische CVJM-Aktivist und ehrenamtliche Mitarbeiter der Evangelischen Kirche
Wer Engin Eroglu und seinen Weg in der Schwalm beobachtet hat, findet auch heute noch in den Medien Spuren seiner Jugend. Geboren und aufgewachsen in Schwalmstadt war er bereits als Jugendlicher aktiv im christlichen Schwalmstädter CVJM und dort schließlich treibende Kraft beim Aufbau einer TEN-SING-Gruppe. Das ist ein Format musikalisch-kulturell-kreativer christlicher Jugendarbeit. Nach seinem Fachabitur ist er außerdem ein Jahr ehrenamtlich und freiwillig durch Deutschland gereist, um mit dem Starter Team TEN SING Gruppen zu gründen.
Während seiner Kindheit lebte die Familie Eroglu im Nachbarhaus des evangelischen Gemeindepfarrers und Engin ging dort ein und aus. So war er vom Kindergottesdienst bis zur Jungschar, über TEN SING bis hin zum Evangelischen Kirchentag ehrenamtlich tätig. Mit seinen auf diese Weise mitgeprägten Wertvorstellungen engagierte er sich zunächst sehr aktiv bei den GRÜNEN mit und baute später die FREIE WÄHLER in Schwalmstadt, Hessen und schließlich bundesweit (mit) auf. Er ist dort Aiwangers Stellvertreter im Bundesvorstand.
Verantwortung für andere Menschen übernommen
Nicht nur das: Eroglu hat schon früh auch Verantwortung für andere Menschen übernommen. So hat er nach eigener „Ausbildung“ im Herbstcamp und vielen anderen Seminaren des CVJM dort ehrenamtlich viel geleistet und andere junge Menschen angeleitet sowie auf Seminaren ausgebildet.
Umso verwunderlicher ist es, wenn aktuell zwei Medien Nähe zu Erdoğan und dem Islamismus mutmaßen. Das passt so gar nicht ins Bild. So schreibt Erkan Pehlivan als Freier Journalist Der Frankfurter Rundschau (FR / Ippen Media), dass Engin Eroglu 2019 zu Gast war beim UID. Diese Organisation steht dem regelmäßig in den Medien kritisierten Moscheeverein DITIB nahe und damit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan. Das ist nicht verwunderlich, denn Erdogan und auf Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder haben die UID gemeinsam gegründet.
Gerhard Schröder (Gründer), Ines Claus, Norbert Schmitt, Yanki Pürsün und Engin Eroglu bei UID
Gast bei der UID waren im gleichen Zeitraum aber eine Menge andere Politiker auch und das ist nicht einmal schwer zu recherchieren. Wir haben einen Flyer im Internet gefunden, den wir gerne zeigen. Sogar die CDU-Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag, Ines Claus und der ehemalige Generalsekretär der hessischen SPD, Norbert Schmitt sowie das FDP-Landtagsmitglied Yanki Pürsün tauchen als Gäste der UID auf. Der Logik aktueller Veröffentlichungen folgend, müsste dann bei allen die Nähe zum Islamismus vermutet werden? Unterstellt wird das aber nur dem türkischstämmigen Engin Eroglu. Und genau bei solch einer Unterscheidung macht es Sinn, den Hintergrund genauer zu beleuchten.
In einem Artikel in der türkischen Zeitung Sabah aus 2018 wird berichtet das Claus, Schmitt und Pürsün bei der Landtagswahl für Ihre politischen Inhalte bei einer Podiumsdiskussion der UID in Hessen werben.
Vielleicht geschieht das, weil in der Türkei selbst eine Meldung die Runde macht, dass Engin Eroglu der UID nahesteht und im Europaparlament die Position der UID vertritt. Autor Erkan Pehlivan, der mit uns übrigens sehr freundlich kommuniziert hat, hat sie uns zur Verfügung gestellt.
Welche Relevanz haben Meldungen einer AKP-nahen Nachrichtenagentur?
Schaut man genau hin, wird diese Meldung aber ausschließlich von der wohl wichtigsten türkischen Nachrichtenagentur İhlas Haber Ajansı (İHA) verbreitet, der allerdings eine deutliche Nähe zur AKP Erdogans unterstellt wird. Sonst wäre sie auch kaum so bedeutend. Und tatsächlich übernehmen türkische Medien den Zweizeiler ihrer mutmaßlichen „Leitagentur“. Manche aber mit Hinweis auf die Agentur-Herkunft und – wie die Beyaz Gazette – mit der Klarstellung, diese Meldung redaktionell nicht überarbeitet zu haben. Anders als in Deutschland könnte auf diese „folgsame Weise“ eine „Gleichschaltung der türkischen Presse“ zu funktionieren?
Und wenn wir schon mal recherchieren, dann auch nach dem Namen des FR-Autors Erkan Pehlivan, der als seriöser Journalist gilt und bei vielen deutschen Medien als anerkannter Freier Mitarbeiter geschätzt wird. Das geschieht sicher nicht grundlos. Ich habe ihn als kompetenten Kollegen mit bester Absicht wahrgenommen.
Das österreichische „Medium Magazin“ (Eugendorf) mit Redaktion in Mannheim (2011) und das Kölner „Deutsch-Türkische-Journal“, aber auch die Evangelische Akademie Bad Boll kennen Erkan Pehlivan als früheren Redaktionsleiter von EbruTV (später QLAR). Das ist ein Sender, den Wikipedia als Offenbacher TV-Kanal der türkischen World Media Group identifiziert und der im Zusammenhang mit Berichten aus den NSU-Prozessen bekannt wurde. Die Mediengruppe – einst Herausgeber der großen türkischen Zeitung Zaman (und Zaman Avrupa) – wiederum wird laut Wikipedia der Gülen-Bewegung zugeordnet. Diese Gruppierung wird sowohl mit dem Aufbau von Recep Tayyip Erdoğan als Präsident als auch mit dem Putsch gegen ihn 2016 in Verbindung gebracht. Nach den innertürkischen Konflikten löste sich die Mediengruppe auf, stellte den Sendebetrieb sowie alle Printmedien ein oder musste das tun.
Weitere Vorwürfe gegen Führungsstil in der Folge
Das ist zumindest eine interessante Tatsache, wenn es darum geht, veröffentlichte Meldungen türkischstämmiger Journalisten gegen, für oder über türkischstämmige deutsche Politiker zu bewerten. Das möchten wir an dieser Stelle aber gar nicht tun, finden die Zusammenhänge allerdings zumindest „betrachtenswert“. Wir möchten dem Autor jetzt nicht genauso leichtfertig Nähe zu Gülen unterstellen, vielmehr eine noch nicht zu Ende geführte Recherche weiterführen, die vielleicht noch nicht veröffentlichungsreif gewesen ist.
Danach haben sich Dinge verselbstständigt. Der Wiesbadener Kurier geht in einem Artikel auf den FR-Text ein und erhebt zusätzlich Vorwürfe gegen den Führungsstil Eroglus. Es wären Mitglieder in manchen Verbänden „entfernt“ worden. Wie schwer es nach deutschem Recht tatsächlich ist, unzureichend begründete Parteiausschlüsse durchzusetzen, haben die SPD bei Gerhard Schröder und die CDU bei Hans-Georg Maaßen jüngst erfahren.
Nach der nh24-Recherche gingen alle genannten FW-Parteiausschluss-Verfahren vor das Partei-Schiedsgericht der FREIE WÄHLER und wurden dort ausnahmslos bestätigt, weil immer ein parteischädigendes Verhalten zugrunde lag. In keinem Fall kam es zu einer Klage vor einem Landgericht, was die erste außerparteiliche Instanz bei einem Vorgehen gegen Parteiausschlüsse – ganz gleich in welcher Partei – wäre.
Haltung gegen Doppelpass und Bleiberecht ohne Arbeit und Integration
Engin Eroglu hat sich bei der Vorstellung des FW-Programms zur Landtagswahl im Sommer in Eiterfeld sehr deutlich zur Einwanderung positioniert: Er ist gegen den „Doppelpass“, was ihn für viele Türken in der Bundesrepublik schwer wählbar macht und grundsätzlich ist jegliche Form der Zuwanderung nur für diejenigen möglich, die arbeiten wollen und sich auch integrieren. Damit ist Eroglus Position innerhalb der türkischen Community eigentlich klar.
Am 8. Mai 2011 hat die gleiche Ippen-Gruppe Engin Eroglu übrigens noch als Initiator des christlichen Europäischen TEN-SING-Festivals in Schwalmstadt gefeiert, das mehrere Tausend Christen in die Konfirmationsstadt gelockt hat und beim letzten „christlichen“ Weihnachtsmarkt in Schwalmstadt 2022 hat Eroglu den Eröffnungsgottesdienst mitgestaltet. Auch die Mitarbeit im Arbeitskreis zur Vermarktung des Prädikats Konfirmationsstadt würde weder zu einem offensiven noch heimlichen Islamismus passen. (Rainer Sander)
35 Kommentare
https://nh24.de/2023/10/08/freie-waehler-hessen-weisen-vorwurf-tuerkischer-unterwanderung-zurueck/
Ja ja, betroffene Hunde bessen und die von der FW die letzte Zeit ziemlich laut.
Soso Eroglu ist gegen den Doppelpass, was ihn für Türken in D schwer wählbar macht.
Wie ist es denn dann zu erklären, dass in den letzten Monaten die FW Schwalmstadt so ein Mitgliederzuwachs unter denjenigen, die türkische Wurzeln haben? Obwohl die t.w. nicht wählen dürfen (wegen türkischen Pass) treten sie in eine Partei ein? Wozu, als türkische Interessen einzubringen sollten sie es sonst tun, weil sie vom Geld loslassen wollen, oder doch vermutete Unterwanderung?
Dann werden noch drei Namen im verlinkten Artikel genannt weil die angeblich bei den FW nicht das geworden sind, was die wollten, ja das gibts in anderen Parteien auch, da muss man nicht so einen Lärm der Rechtfertigung betreiben.
Hier mal einen Bericht der FAZ
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/freie-waehler-in-hessen-naehe-zu-tuerkisch-islamischen-extremisten-19225235.html
Wie hoch ist diebZahl der Mitglieder der FW denn insgesamt und wieviel davon haben ihn gewählt ?
das ist relativ einfach beantwortet, die Freien Wähler in Hessen haben ungefähr 800 Mitglieder. davon waren 107 auf der Delegierten Versammlung zur Wahl des Landesvorsitzenden. bei der Wahl sind 104 Stimmen auf eroglu gefallen, zwei Enthaltungen und eine ungültige Stimme komplettieren das Bild. also wie hier schon häufig dargestellt, vollkommen zerstritten der Haufen, alle anwesenden Delegierten waren selbstverständlich von Eroglu persönlich bestochen….. Usw
@DR LANG,
was bekommen Sie an Gegenleistungen von Herrn Eroglu für ihre Kommentare ?
Hallo Herr Altdorf, ich glaube Sie und ich unterscheiden fundamentale Dinge. Bei Ihnen dreht es sich um Merkantalismus. Bei mir um Humanismus. Schon mal darüber Nachgedacht. Viel Glück und Freude mit ihren Werten.
Engin Eroglu hat viel Gutes getan. Als junger Mann hat er sich in der Kirche und im CVJM engagiert. Das zeigt, dass er sich schon früh für andere Menschen eingesetzt hat. Einige Leute reden jetzt schlecht über ihn, aber das ist nicht fair. Viele dieser Kommentare basieren auf falschen Informationen. Anstatt nur schlecht über ihn zu reden, sollten wir alle dankbar sein. Herr Eroglu hat hart gearbeitet, um uns allen zu helfen. Es ist wichtig, dass wir das sehen und ihn für seine tolle Arbeit loben.
Laut einem TV Bericht dieser Woche eines öffentlich rechtlichen Senders Umgibt sich Herr Eroglu mit Islamisten und Versucht diese in gewisse Positionen zu Bringen die dann für ihn bei Wahlen von Nutzen sein könnten.
Brauchen wir hier in Deutschland so Politiker ?
schwedische Wissenschaftler haben festgestellt. Irgendwo im öffentlich rechtlichen Fernsehen kam…..blabla.
Was sind das für Nullaussagen? Die Hessenschau berichtet plötzlich 2 Tage vor der Wahl von Ereignissen aus dem Juni, die beiden FW Vertreter in Wiesbaden (die nicht berücksichtigt wurden im Aufstellungsverfahren) fällt 3 Tage vor der Wahl ein, medienwirksam zurückzutreten. Also offensichtlicher geht ja so eine Inszenierung nicht. Bei der Spd geht die Angst scheinbar bis ins Knochenmark
Engin Eroglu, Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER in Hessen und Europaabgeordneter, zeigt ein beeindruckendes Portfolio an Engagements und Verdiensten. Seine Jugend und sein Engagement in der christlichen Gemeinschaft in Schwalmstadt, insbesondere im CVJM, bezeugen seine tiefen christlichen Wurzeln und Werte. Darüber hinaus hat er Verantwortung für andere übernommen und junge Menschen angeleitet und ausgebildet. Bei allen Vorwürfen und Mutmaßungen, die in den Medien kursieren, sollte Eroglus langjähriges Engagement und seine klaren Wertvorstellungen im Vordergrund stehen. Dies, kombiniert mit seiner klaren Position zur Einwanderung und Integration, zeigt ein Bild eines engagierten und integren Politikers. Einzelne Besuche oder Veranstaltungen sollten nicht aus dem Kontext gerissen und als alleiniges Maß für die Integrität eines Politikers verwendet werden. Es ist von größter Bedeutung, das gesamte Bild und den langfristigen Beitrag einer Person zum Gemeinwohl zu betrachten, und in Eroglus Fall ist dies offensichtlich positiv und lobenswert.
Kompliment an das Redaktionsteam!!!
Guter Journalismus ist selten geworden. Hier wurde sauber und wertneutral recherchiert. Danke dafür. Es ist doch offensichtlich das es einige Menschen nicht ertragen können das Herr Eroglu Karriere macht. Eroglu ist Deutscher. Er ist im Schwalmstadt geboren. War in der Jugend im der Freiwiligen Feuerwehr, im CVJM und Schulsprecher. Solche Menschen übernehmen Verantwortung für unsere Gesellschaft. Es sollten weniger Hass und Vorurteile geben, sondern mehr Anerkennung.
Danke für den Artikel.
Dr. Lang:
Wenn man Deutscher ist, in Schwalmstadt geboren wurde, in seiner Jugend bei der FFW, CVJM und Schulsprecher war, dann nimmt man Verantwortung für die Gesellschaft.
Ich denke so eine Schlussfolgerung ist selbst den GW peinlich.
Herr Eroglu nimmt eben keine Verantwortung für die Gesellschaft, Sie haben das entscheidende Wort dafür genannt, er „WAR“ es.
Schulsprecher waren schon viele, ebenso im CVJM. Da hat er kein Alleinstellungsmerkmal von früher. Er hat mehr oder weniger die üblichen Stationen eines vergleichbaren Jugendlichen durchlaufen.
Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen keine Politker sondern viele Haupt- und Ehrenamtliche bei Feuerwehr, Sanitätsdienst, Jugend- und Altenhilfe und sonstigen sozialen Instituten und Vereinen, denn die wissen wovon sie sprechen und müssen sich das nicht aus Sekundärinformationen zurechtsuchen, denn sie sind am Menschen.
Bei der Kritik an Eroglu geht es nicht um Hass oder Anerkennung. Wenn er nach Anerkennung strebt, dann ist er in der Politik an der falschen Stelle.
Mir persönlich ist es Wurst ob oder wo Herr Eroglu Karriere macht, eine Vorbildfunktion in der Politik hat er durch zahlreiche Interviews und Erklärungen selbst zerstört.
Trotzdem mein Appell an alle Wähler, gehen Sie bitte zur Wahl, auch wenn Sie Politikverdrossen sind. Am Sonntag ist die einzige Möglichkeit wo Sie politisch mitbestimmen können. Das Wahlergebnis ist wie ein Schulzeugnis für die Politik, helfen Sie bitte mit, dieses auszustellen.
witzig, wenn jemand früher viel für die Gesellschaft getan hat ist es egal und gewesen, wenn er irgendwas Schlechtes vor 30 Jahren getan hat, währt es ewig….lieber Herr Schäfer, sie sollten der Politik keine Verlogenheit vorwerfen. Stein und Glashaus, gell…
NOCH EIN WÄHLER
Nein es ist eine Frage wie man mit dem umgeht was man vor 30 Jahren Schlechtes getan hat.
Aiwanger hat nicht klipp und klar gesagt sondern Verantwortlichkeiten verschoben, letztlich ist sein Bruder in die Bresche gesprungen. Die SZ hat ihn 3 mal angefragt bevor sie es veröffentlicht hat.
Auch andere Politiker hatten eine Vergangenheit, Fischer, Kretschmann usw. die haben die Fehler eingeräumt und sich distanziert. Aiwanger hat nix zugegeben ausser Erinnerungslücken auf 25 Fragen zu antworten und Eroglu hat dessen Reaktion gedeckt. Sie sollten schon genauer hinschauen, wenn man Sie ernst nehmen soll.
Ach dann meinen sie mit Erinnerungslücke sicher auch unseren Kanzler, der sich an seine krummen Geschäfte vor wenigen Jahren nicht erinnert. Da ging es um Milliarden, dass vergisst man schon mal. Natürlich kann ich mich aber an alle Einzelheiten der Schulzeit erinnern…
Rechtschreibfehler GW sollte FW heissen, sorry
@Nordhesse: Widerspruch, nur weil es Ihnen nicht in den Kram passt, ist es kein schlechter Journalismus. Sie dürfen einfach nicht glauben, was sie denken.
Es ist wichtig, dass wir uns nicht von kurzen TV-Berichten oder einzelnen Kommentaren beeinflussen lassen. Herr Eroglu hat jahrelang bewiesen, dass er sich für die Gemeinschaft engagiert, insbesondere durch seine Arbeit in der Kirche und im CVJM. Seine Bemühungen um Integration und Zusammenarbeit sind lobenswert. Bevor wir schnelle Urteile fällen, sollten wir uns die Zeit nehmen, genauer hinzusehen und die Fakten zu überprüfen. Pauschale Behauptungen ohne klare Beweise können dem Ruf eines engagierten Politikers wie Eroglu schaden. Es ist unser aller Verantwortung, informierte und ausgewogene Entscheidungen zu treffen und nicht nur auf Gerüchte zu reagieren.
Ja Kompliment an Herrn Sander, Dr. Lang.
Der hat auch überhaupt keine Interessenkonflikte mit den FW und ist unparteiisch.
https://www.freiewaehler-werbung.de/buergermeisterwahl/
Das spricht wohl für sich selbst und Engins FW-Verein
Also das alles ist in der Gesamtbewertung doch schwierig, Hessen ist aber nicht Bayern, die Vorwürfe gegen Eroglu kommen doch anscheinend aus der Mitte der Freien Wähler Gesellschaft. Wenn man ein wenig googelt, ist gerade der Führungs- und Kommunikationsstil der Parteispitze im eigenen Lager hoch umstritten. Auf jeden Fall sollte alles durch die Bundesebene der Partei gut aufgeklärt und überprüft werden, auch im Interesse der Personen, gegen die sich die unstrittig gravierenden Vorwürfe richten.
Die Vorwürfe kommen nicht aus der MItte der freien wähler. Es handelt sich um Vorwürfe von leuten die sich in der Partei mit demokratischen Mitteln nicht durchsetzen konnten und traurig sind das sie nicht auf der Landesliste gelandet sind, jetzt wolllen sie der Partei einfach maximal schaden.
Hier wird als „Beweis“ für Christlichkeit eine Urkunde des CVJM vorgelegt. die dem damals 14 jährigen Eroglu auszeichnet.
Soso im Dezember 2022 hat er den Gottesdienst beim Weihnachtsmarkt mitgestaltet, tja der hessisch Wahltermin stand da ja schon fest, nicht wahr? Hat er in den Vorjahren auch daran mitgewirkt?
Dokumnete aus der Jugend sagen ja nichts über die heutige Person aus, darau beruft sich Spezi Aiwanger ja auch bezgl. des „Schüler-Flugblattes“, haben wir nicht auch erlebt, das vormalige Meßdiener als IS-Kämpfer gestorben sind?
Es ist wirklich peinlich, wie hier die FW versuchen den wankenden und selbst von eigenen Leuten angezählten Vorsitzenden, mit durchschaubaren Manövern in besseres Licht zu stellen. Eroglu hat schlichtweg politsch nichts erreicht,. Als EU-Abgeordneter nicht und ist nicht mal in der Lage seinen überschaubaren Stadtverband zu führen, schon 2 FWler in der lfd. Amtsperiode zu den BfS gewechselt bzw. sind dabei. Dann will er Wirtschafts und Landwirtschaftsminister werden, hier passt der Spruch, ok die erste Millionen habe ich nicht geschafft, dann versuche ich es gleich mit der zweiten Millionen.
Als EU-ler das beliebte Spielchen Bäumchen wechsel Dich
https://blankspot.se/die-kritik-verstummte-wie-eu-parlamentarier-nach-aserbaidschan-eingeladen-wurden-und-plotzlich-ihre-meinung-anderten/
Liebe Leute der FW, macht gerne so weiter und rechtfertigt ihn, ihr leuistet ein Bärendienst und das rächt sich am Sonntag. Montag erleben wir dann die Katerstimmung und welche bösen Leute dem Engin dem armen Opfer so mitgespielt haben.
Der Korrektheit halber ein winziger sachlicher Hinweis: In den Vorjahren gab es keinen Weihnachtsmarkt. Der ist zweimal Corona zum Opfer gefallen.
Das ist mir auch klar Herr Sander, aber es gab auch vor Corona einen Weihnachtsmarkt nur so als winzigen nichtredaktionellen Hinweis
noch ein miniwinziger nichtredaktioneller Hinweis, Weihnachtsmarkteröffnung 2019 (Last Christmas-market before Corona), 1. Reihe, 2. von links neben BGM Pinhard sitzt der Islamistische Anführer der FREIEN ISLAMISTEN (FW) im geheimen Auftrag die Christliche Weltordnung zu stürzen und den heiligen Krieg zu bringen.
https://nh24.de/2019/12/14/zauberhafter-schwaelmer-weihnachtsmarkt-festlich-eroeffnet/
Bitteschön
Danke!
Theater Theater und Beifallklatscher Dr. Lang:
Herr Eroglu war hier, wie andere Vertreter des Stadtparlamentes auch. bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes turnusmässig dabei. Also eine besondere Mitwirkung vermag ich hier nicht zu erkennen. Wollen Sie noch weitere pseudo-Argumente anführen? Nur zu
@SIMONE,
da haben Sie völlig Recht mit ihrer Aussage hier, aber Eroglu ist kein Christ sondern Muslim wie 95% aller Türken.
Lügen und Betrügen ist leider in der Politik ja nix neues und das kann er ja auch schon ganz gut.
Immer schön für sich das Beste Raussuchen und alle Vorteile Mitnehmen mit minimalem Aufwand das Maximum an Geld für sich Rausholen.
@ Simone und Josef , Wahnsinn, wie sie hier mit Enthüllungen um sich werfen. Gibt es auch irgendetwas – nur Klitzekleines – was als Beweis ihrer blödsinnigen Aussagen dienen könnte? Alles nur leere Worthülsen und dann noch schreckliche „persönliche Erfahrungen“. Haben Sie was handfestes, was sie auch schreiben und beweisen können oder wollten sie nur mal was gesagt haben?
Eroglu ist Politiker einer neuen Klasse. Nicht Politiker aus Überzeugung sondern schnelles Geld verdienen und wenig dafür tun müssen. Zwei mal schon die Partei gewechselt, erst in der jetzigen machte er schnell Karriere.
Dabei ist er nicht der Saubermann wie er dargestellt wird. Ich weiss aus persönlichen Erfahrungen dass er lügt und gerne die Wahrheiten vergisst oder zu seinen Gunsten verdreht.
Das gehört sich doch nicht für einen so überzeugten Christen.
@Simone Sie können es wohl nicht ertragen das Herr Eroglu eine steile Karriere macht. Eroglu ist ein sauberer Politiker. Ihre Behauptungen offenbaren ihren Horizont. Anstatt dankbar zu sein für eine ordentliche Politik sind sie nur am nörgeln. Eroglu wurde mit seiner Basis mit über 90 Prozent zum Vorsitzenden gewählt. So funktioniert Demokratie. Wenn Sie das nicht ertragen können wandern Sie doch einfach aus.
@DR LANG,
als Muslim in der christlichen Kirche mit zu Arbeiten ist an sich schon ein Wiederspruch.
Hier in Deutschland werden Moscheen Gebaut und in der Türkei werden Christen Unterdrückt und Bedroht.
Finde den Fehler.
Sie scheinen 1618 vor dem 30 jährigen Krieg stehengeblieben zu sein. Damals waren es Katholiken, die evangelische Gläubige terrorisiert gaben, Inzwischen sitzen beide Konversionen sogar bei einer Hochzeit nebeneinander vor dem Traualtar. Heute sind höchste Beamte mit muslimischem Glauben in hohen Beamtenposition. Deutschland ist, wie bereits erwähnt ein demokratisches Land, wo auch Moscheen und Synagogen angegriffen werden. Also Dr. Mabuse hängen Sie die Religion nicht höher als es der Diakussion dienlich ist,
Eroglu ist ein starker, demokratischer Politiker. Schon früh hat er gesellschaftliche Verantwortung übernommen. Der Einsatz in der christlichen Jungenorganisation CVJM ist ein klares Bekenntnis!
Genau so Schaut es aus mit unseren lieben türkischen Mitbürgern, hier mit einem Deutschen Pass Leben und auch zur Wahl Gehen können und dann auch noch im Heimatland dann den so geliebten Despoten Erdogan Wählen können der in Fragen Nato alles Blockiert und uns erpresst.
Man kann ja ruhig gegen den Doppelpass sein wenn man schon zwei Pässe hat.
Viele unserer türkischen Mitmenschen haben 2 Pässe weil sie ganz einfach im Urlaub im Heimatland sich einen neuen Pass Ausstellen lassen können nachdem sie hier Eingebürgert wurden.
Kommentare wurden geschlossen.