KIRCHHEIM. Am Ortseingang von Kirchheim gibt es nun ein frisches Informationsangebot für Besucher und Bewohner gleichermaßen. Gleich am Eingang zum Café Kirchheim wartet eine moderne elektronische Infostele mit einer Fülle von Informationen zu Radtouren, Wandermöglichkeiten und kulturellen Aktivitäten auf.
Selbstverständlich sind hier auch die Adressen und Öffnungszeiten der Gastgeber und gastronomischen Einrichtungen zu finden. Heidrun Englisch vom Tourismusservice Rotkäppchenland ist erfreut darüber, dass an diesem charmanten Holzhaus an der Hauptstraße 2a, wo einst die Tourist-Information Kirchheim beheimatet war, erneut eine Anlaufstelle für Touristen entstanden ist. „In Kirchheim ist es von großer Bedeutung, dass Reisende, die für eine Pause von der Autobahn abfahren, einen umfassenden Eindruck von den hier gebotenen Möglichkeiten erhalten. Gleiches gilt für Gäste im Seepark Kirchheim, den umliegenden Hotels oder den Ferienwohnungen – sie alle können sich hier auf unkomplizierte Weise informieren.“
Die elektronische Infostele, die im Jahr 2021 mit Unterstützung des Regionalbudgets der LEADER Region Knüll als Pilotprojekt ins Leben gerufen wurde, befand sich bislang im Rasthaus Hessenland. Als das SVG Rasthaus vorübergehend schloss, wurde rasch klar, dass dieses moderne Informationsterminal an einer zentralen Stelle in Kirchheim erhalten bleiben sollte. Die Familie Gronowski bereitete im Vorraum des Café Kirchheims eine Strom- und Internetverbindung vor, sodass die Infostele die Straßenseite wechseln konnte, von der Hauptstraße 1 zur Hauptstraße 2a. Zusätzlich zu den digitalen Angeboten stellt Rotkäppchenland hier auch klassische Informationsmaterialien wie Prospekte und Broschüren zur Verfügung. Insbesondere die Broschüren für Radfahr- und Wandertouren erfreuen sich großer Beliebtheit. Bürgermeister Axel Schmidt von Kirchheim begrüßt die Kombination moderner digitaler Information mit gedrucktem Material: „Hier finden Besucher an einer zentralen Stelle ein breites und aktuelles Informationsangebot – genau so, wie es heute sein sollte.“
Die Inhalte, die über den Touchscreen der Infostele abgerufen werden können, basieren auf strukturierten Daten, die vom Service-Team des Rotkäppchenlandes gepflegt werden. Diese Daten dienen auch zur Aktualisierung der Rotkäppchenland-Website sowie der Webseiten der Grimmheimat Nordhessen und der App und Website der Deutschen Märchenstraße. Diese Art der Datenpflege und -erfassung ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung im Tourismus.
Auch die Familie Gronowski ist zukunftsorientiert ausgerichtet. Mit Bäckermeister John-Lukan Gronowski steht bereits die nächste Generation bereit, die das traditionelle Bäckerhandwerk im Rotkäppchenland mit regionalem Engagement weiterführt. (wal)
Das Bild: John-Lukan Gronowski, Axel Schmidt und Heidrun Englisch freuen sich über das gute Informationsangebot in Kirchheim
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