SCHWALMSTADT-TREYSA. Am Kommendem Wochenende, vom 15. bis 17. September 2023, finden gleich drei Veranstaltungen in der Altstadt von Treysa statt. Freitag ist der Altstadtlauf, ein Teil des Schwalm-Eder-Laufcups und ein Firmen- und Teamlauf. Samstagabend folgt „Kultur in Kellern und Höfen“. Schließlich findet am Sonntag der traditionelle Michaelismarkt statt.
Wegen dieser Veranstaltungen sind Verkehrssperrungen notwendig:
Am Freitag ab 13 Uhr wird der Marktplatz beeinträchtigt.
Bereits ab 8 Uhr wird dort der Wochenmarkt abgehalten. Ab etwa 15 Uhr sind dann große Teile der Altstadt, darunter Mauerweg, Wagnergasse, Kirchplatz, Steingasse, Burggasse, Alte Postgasse, Mainzer Gasse, Töpferweg sowie Abschnitte der Herbst- und Wagnergasse, für den Verkehr gesperrt. Die Sperrungen werden gegen 19:30 Uhr nach dem Laufevent aufgehoben. Ein Teil des Marktplatzes bleibt jedoch bis Mitternacht gesperrt, da dort die Siegerehrungen und ein Livekonzert der Band „Wild Night“ stattfinden. Am Samstagabend wird der Marktplatz erneut gesperrt, diesmal für das Abschlusskonzert von „Kultur in Kellern und Höfen“. Für den Michaelismarkt am Sonntag wird die Altstadt von 7 bis etwa 19 Uhr gesperrt.
Bürgermeister Tobias Kreuter sagt: „Die Stadtverwaltung und die Veranstalter sind sich der Beeinträchtigungen für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende in der Altstadt bewusst. Wir bitten um das Verständnis aller betroffenen Personen.“
Kostenlose Parkplätze stehen unter anderem auf dem Haaßehügel und in der Zwalmstraße zur Verfügung.
Kultur in Kellern und Höfen
Livemusik gibt es bereits am Vorabend des Michaelismarktes. Am Samstag, 16. September, lockt die Veranstaltung „Kultur in Kellern und Höfen“ in die Treysaer Altstadt. In gleich vier Kellern und zwei Höfen im Altstadtgebiet ist von 19 bis 20:30 Uhr Livemusik zu hören.
- So tritt im Hof beim Café 1685 Eva Maria Balkenhol auf. Im Hof des Werkraums, Steingasse 7, ist die Akustikgruppe „Take This“ zu hören. Dazu werden leckere Weine und deftiger Schwälmer Platz angeboten.
- Im Keller der Stadtapotheke spielt „Up for Debate“.
- Im Keller der Stadtkasse, Marktplatz 3, sind Milena Buck und „Good Vibes Only“ zu hören.
- Im Keller des Altstadthotels sorgt „Dolores“ für ausgelassene Stimmung.
- Im ZUN-Records-Keller von Gerold Stiebeling, Strauchgasse 12, heizt die Gruppe „Floating Widgets“ ihrem Publikum ein.
- Doch damit nicht genug: Zum großen Abschluss des Abends folgt ab 21 Uhr ein Livekonzert mit Schlagersänger Patrick Heidenreich & Band auf dem Marktplatz. Der Eintritt zu allen Veranstaltungsstätten ist frei. (wal)
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
3 Kommentare
ganz weg von den bisherigen kommentaren: das bild in diesem artikel ist echt gut gemacht!
Was ein Glück dass die Altstadtbewohner an Lärm durch gewisse Zugezogenen gewohnt sind, sonst hätte ich den Anflug von Mitleid in Angesicht der wechselnden Sperrungen und der Dauerbeschallung 😛 Hat der Altstadtlauf nicht immer morgen beim Michaelismarkt stattgefunden? Ist das nicht „sinnvoller“ und einfacher zu organisieren?
gibst ja immer noch den michelsmarkt.
Kommentare wurden geschlossen.