SCHWALMSTADT-TREYSA. Vier Kauffrauen für Büromanagement haben bei der Hephata Diakonie in Schwalmstadt ihren Abschluss und den Start ins Berufsleben gefeiert. Mia Wagner gehört zu den Jahrgangsbesten innerhalb der IHK Kassel-Marburg.
Während der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement haben Mia Wagner (Schwalmstadt), Julia Kopzev (Schwalmstadt), Olga Gross (Schwalmstadt) und Charlotte Kindl (Frielendorf) verschiedene Bereiche der Hephata Diakonie kennengelernt – und schnell ihre persönlichen Favoriten gefunden. Alle vier Auszubildenden wurden übernommen: Mia Wagner und Olga Gross im Geschäftsbereich Verwaltung, Julia Kopzev in der Klinik und Charlotte Kindl in der Personalentwicklung.
„Viele tragen zu einer guten Ausbildung bei: die Jugend- und Auszubildendenvertretung, die Mitarbeitendenvertretung, die betrieblichen Ausbilder und die Lehrkräfte an der Berufsschule“, fasste Ausbildungsleiter Andreas Kämpfer zusammen. Alle waren auch zur Zeugnisübergabe gekommen und gratulierten den erfolgreichen Absolventinnen. Zum Ausbildungsstart am 1. August 2020 bestimmte die Corona-Pandemie Arbeitsleben und Schule. „Es ist beeindruckend, wie gut Sie alle Ihre Ausbildung gemeistert haben“, so Kämpfer. „Und wir freuen uns sehr, mit Ihnen jetzt vier neue Kolleginnen begrüßen zu können.“ Mia Wagner hat ihre Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt und zudem als eine der Besten ihres Jahrgangs abgeschlossen. Beim gemeinsamen Frühstück feierten die Kauffrauen für Büromanagement ihre erfolgreichen Prüfungen und den Berufseinstieg.
Das Bild: Mia Wagner, Julia Kopzev, Olga Gross und Charlotte Kindl. (pm)
Anzeige
ANZEIGE