SCHWALMSTADT. Im Rahmen des Stadtradelns 2023 bietet die Ortsgruppe Schwalmstadt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) eine geführte Radtour für Familien mit Kindern an.
Die gewählte Route kombiniert Abschnitte des Schwalm-Radwegs, des Hessischen Radfernwegs R4 sowie lokaler Rad- und Wirtschaftswege zu einer abwechslungsreichen Runde.
Auf einer Gesamtstrecke von etwa 21 Kilometern geht es von Ziegenhain nach Treysa, weiter nach Dittershausen, Allendorf, Rörshain und zurück nach Ziegenhain. Die Tourenleiter gehen danach noch einmal auf eine zweite Runde, die in Rörshain, dem spätestmöglichen Zustiegsort, endet.
Die Besonderheit: Sie fahren gewissermaßen nach einem „Busfahrplan“. Das ermöglicht es den Radelnden, den für sie am besten geeigneten Ein-/Ausstieg zu wählen. Die Teilnehmenden werden gebeten, die Abfahrtszeiten an „ihrer Haltestelle“ zu beachten – also an demjenigen Punkt aus der Liste der Start- und Zielorte, der dem eigenen Wohnort am nächsten liegt. Im Idealfall muss somit niemand wesentlich mehr als die 21 km der Rundstrecke radeln.
Das Angebot richtet sich vor allem an Familien mit Kindern und Jugendlichen, aber auch an alle, die es lieber etwas gemütlicher angehen lassen und unterwegs öfter mal eine Pause einlegen möchten.
Gerade im Falle von hochsommerlichen Temperaturen sollte man ausreichend zu Trinken (auch für die Kinder) mitführen und für guten Sonnenschutz sorgen.
Kontakt: Ulrich Wüstenhagen, Telefon 01578-3634137 bzw. 0173-7020918) – E-Mail uwueste@adfc-hrse.de – Internet https://www.adfc-tour.de/zeige_tour.php?id=81408 (pm)