SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Kürzlich fand in der Carl-Bantzer-Schule in Schwalmstadt-Ziegenhain der alljährliche Berufsinformationstag statt. Die Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen und Abgangsklassen hatten die Möglichkeit, sich über verschiedene Ausbildungsberufe und Firmen der Region zu informieren.
Nachdem die Veranstaltung durch Corona zuletzt nur digital stattfinden konnte, präsentierten sich in diesem Jahr wieder insgesamt 17 Firmen auf der Messe im Atrium der Schule. Darunter waren sowohl große Firmen wie die Konvekta AG, die Fritz Winter GmbH Co. KG, die Horn & Bauer Group und die Merkel Freudenberg GmbH vertreten, als auch kleinere mittelständische Unternehmen sowie Behörden.
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich zunächst an den Informationsständen über die verschiedenen Berufe informieren und sich mit den Vertretern der Firmen austauschen. Viele von ihnen brachten Auszubildende mit, die zum Teil vor ein, zwei Jahren selbst noch Schüler an der CBS waren und dadurch natürlich genau wussten, welche Informationen unsere Altersgruppe interessiert. Eine weitere Hilfe im Prozess der beruflichen Orientierung sind auch die Eltern, die ebenfalls eingeladen waren, um sich über regionale Ausbildungsmöglichkeiten für Ihre Kinder zu informieren.
Nach dem offenen Anfang fanden in den Klassenräumen jeweils vier halbstündige Vorträge von jeder Firma statt, in die sich die Schüler und Schülerinnen vorher eingewählt hatten. Hier wurden dann vertiefende Gespräche geführt, an Lehrmodellen aus den Betrieben Einblicke in die Arbeit gegeben oder mit Filmen die Firma und deren Ausbildungsberufe dargestellt.
Neben den Firmen waren ebenfalls die CBS-Berufsberaterin Frau Knaack sowie Frau Trescher vom Schwalm-Eder-Kreis vertreten. Frau Trescher stellte das Angebot „www.matching-se.de„, die Online-Ausbildungsbörse des Schwalm-Eder-Kreises vor, die regionale Betriebe und Ausbildungssuchende zusammen bringen soll.
Im kommenden Jahr plant die Carl-Bantzer-Schule die nächste Berufsinformationsmesse und wird sicher mit noch mehr Unternehmen rechnen können, da sich bereits weitere Interessenten gemeldet haben. (Kay Bursig/pm/wal)
Beteiligte Firmen und Institutionen: Raiffeisen Baumarkt Alsfeld – Stadt Schwalmstadt – Amt für Bodenmanagement – Kita auf der Baus – Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder – Konvekta – Freudenberg (FST) – AKH, Katt Antriebstechnik – Horn & Bauer – Fritz Winter – VR Bank – Hephata – Asklepios – Schwalm Eder Kreis – Fachschule Weilburg