ALSFELD/SCHWALMSTADT. Die Hephata-Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) gGmbH eröffnet zum 1. April einen neuen Standort in Alsfeld. Hier finden Menschen mit neurologischen, psychiatrischen und psychotherapeutischen Erkrankungen ambulante Hilfe. Der neue Standort befindet sich in den Räumen der bisherigen Praxis Dr. Joachim Rehm in der Straße „An der Au“.
Joachim Rehm geht zum 31. März in Ruhestand. Sein Kassenarztsitz geht an die Hephata-MVZ gGmbH und wird mit einer halben neurologischen sowie einer halben psychiatrischen und psychotherapeutischen Facharztstelle weiter betrieben. Das MVZ übernimmt sowohl das Personal als auch die Räume der Praxis Rehm.
Die medizinische Leitung des neuen MVZ-Standortes in Alsfeld übernimmt Dr. Bernd Schade (64), Facharzt für Neurologie, Schlafmedizin und Palliativmedizin an der Hephata-Klinik. Schade leitet bereits den MVZ-Standort in Schwalmstadt-Treysa. Die psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung übernimmt Iris-Maria Ritter, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie an der Hephata-Klinik.
„Wir erweitern unser MVZ um einen neuen Sitz, um die ambulante neurologische, psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung von erwachsenen Patientinnen und Patienten weiter sicherzustellen“, sagt Dr. Bernd Schade. Das bisherige Hephata-MVZ befindet sich in Räumen der Hephata-Klinik und bietet eine ambulante Betreuung in allen Bereichen der Neurologie an. „Da wir sowohl eine Fachklinik für Neurologie als auch eine Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie sind, ist eine Erweiterung des MVZs um ein ambulantes psychiatrisches und psychotherapeutisches Versorgungsangebot in Alsfeld sinnvoll“, so Schade. Zumal ein solches gerade für Patient*innen im ländlichen Raum oft mit langen Wartezeiten verbunden sei.
Das Hephata-MVZ bietet zusätzlich zu der fachärztlichen, ambulanten Betreuung und Notfallbehandlung an beiden Standorten auch Schwerpunkt-Sprechstunden in den Bereichen Epilepsien, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Schlafmedizin und demenzielle Erkrankungen an. Für eine Terminvereinbarung im MVZ benötigen Patient*innen keine Überweisung.
Kontakt: Hephata-MVZ, An der Au 1, 36304 Alsfeld. Die Öffnungszeiten ab 1. April sind: Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14:30 bis 17:30 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr. (pm)
Das Bild: Dr. Bernd Schade im Gespräch mit Kollegin Mira Baron. Schade wird den neuen MVZ-Standort medizinisch leiten.