BAUNATAL|GUDENSBERG. Im Rahmen des Erasmus-Programms absolvieren in Kürze vier französische Austauschpraktikantinnen und -praktikanten aus Vire Normandie ein schulisches Praktikum bei der Spedition Rudolph-Logistik in Gudensberg. Da die ursprünglich geplante Unterbringung der Gäste nicht zustande gekommen ist, sucht die Stadt Baunatal nun spontan Gastfamilien, die bereit sind, die Schülerinnen und Schüler für die Dauer ihres Aufenthalts aufzunehmen.
Die französischen Gäste werden vom 28. Februar bis zum 16. März 2023 in Gudensberg arbeiten und benötigen in dieser Zeit eine Unterkunft bei Gastfamilien. Die Teilnehmenden sind zwischen 17 und 19 Jahre alt und freuen sich darauf, in deutschen Familien zu leben und die deutsche Kultur kennenzulernen. Das Praktikum bei Rudolph-Logistik bietet den ihnen eine einzigartige Möglichkeit, ihre beruflichen Fähigkeiten zu verbessern und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.
Die Stadt Baunatal koordiniert die Suche nach Gastfamilien und bittet interessierte Familien, sich zu melden. Ansprechpartner ist Herr Koch, telefonisch unter 0561 4992 198 oder per E-Mail unter lars.koch@stadt-baunatal.de erreichbar.
Schon jetzt danken die Städte Baunatal und Gudensberg allen Familien, die bereit sind, die französischen Austauschpraktikanten aufzunehmen. Der Einsatz für die deutsch-französische Freundschaft und den Erhalt der Völkerverständigung sei besonders in Kriegszeiten wichtig, so die Bürgermeisterinnen Manuela Strube (Baunatal) und Sina Best (Gudensberg) über den geplanten Austausch. (pm/beg)