Aktualisiert
Feuer im Keller nach technischem Defekt
BAD ZWESTEN. Am Donnerstag gegen 4 Uhr brannte es in einem Kellerraum eines Einfamilienhauses in der Weststraße in Bad Zwesten. Als das Feuer ausbrach, befanden sich zwei Personen im Haus, die sich selbständig retten konnten und, wie ein Kater, unverletzt blieben, informiert Feuerwehrsprecher Christian Rinnert.
Ein Angriffstrupp unter Atemschutz löschte die offenen Flammen und verhinderte damit eine Ausbreitung des Feuers. In der Folge kam es aber zu einer ausgedehnten und massiven Verrauchung, was den Einsatz weiterer Atemschutzgeräteträger und eines Überduckbelüfters, um verqualmte Räume rauchfrei zu machen und nicht verqualmte Gebäudeteile rauchfrei zu halten, erforderte.
Im Einsatz waren alle Ortsteile der Feuerwehr Bad Zwesten sowie Borkener Feuerwehrleute, die eine weiteren Wärmebildkamera in den Kurort brachten. Insgesamt waren rund 60 Feuerwehrfrauen und -männer, ein Malteser Rettungsteam aus Jesberg, das Fritzlarer DRK-Notarztteam sowie Beamte der Polizeistation vor Ort. Kreisbrandmeister Björn Nöchel hatte die Brandschutzaufsicht des Landkreises. Die Einsatzleitung hatte Sven Aubel.
Die Brandursache war höchstwahrscheinlich ein technischer Defekt. Der entstandene Schaden wird auf rund 50.000 EUR geschätzt.
Internet: Freiwillige Feuerwehr Bad Zwesten e.V. (ffwbz.de)
Einbruch
BORKEN-GROßENENGLIS. Zwischen dem 23. Dezember 2022 und dem 3. Januar 2023 waren Einbrecher in einem Haus in der Hubertusstraße in Borken-Großenenglis. Wie ein Polizeisprecher in Homberg berichtet, hatten die Täter ein Fenster auf der Rückseite es Hauses aufgebrochen, durch das sie in das Gebäude gelangten. Sie durchsuchten sämtliche Räume und stahlen letztlich aus dem Keller einen Topf aus Porzellan. Der entstandene Schaden liegt bei rund 500 EUR.
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg
Zigarettenautomaten aufgebrochen
SCHWALMSTADT-TREYSA. Vor Donnerstag, 10:10 Uhr sind in der Steingasse und in der Sachsenhäuser Straße in Schwalmstadt-Treysa zwei Zigarettenautomaten aufgebrochen worden. Die Täter erbeuteten jeweils die Geldkassetten und das darin befindliche Bargeld in nicht genannter Höhe. An den Automaten entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 3.000 EUR.
Zwei E-Bikes gestohlen
JESBERG. Aus einer unverschlossenen Garage in der Straße „Am Schloßberg“ in Jesberg sind in den zurückliegenden Tagen zwei rot-schwarze Ghost E-Bikes, Modell Kato FS, gestohlen worden. Die Fahrräder waren jeweils mit Gliederschlössern gesichert. Neben den Fahrrädern erbeuteten die Diebe auch die dazugehörigen Ladestationen. Der Schaden liegt im niedrigen, vierstelligen Bereich. (wal)
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt