
©Foto: jp/nh
Autofahrerin klingelt Bewohner aus dem Bett – brennender Schornstein
OBERGRENZEBACH. Eine Autofahrerin aus Großropperhausen bemerkte am Montagmorgen in der Schwarzenbörner Straße in Frielendorf-Obergrenzebach den brennenden Schornstein eines Wohnhauses. Die junge Frau hielt an, klingelte die Bewohner aus dem Bett und machte sie auf den Brand aufmerksam.
Vor Ort waren die Feuerwehren aus Niedergrenzebach, Obergrenzebach und Seigertshausen, die die unmittelbare Umgebung des Schornsteins, mithilfe einer Wärmebildkamera, auf mögliche Glutnester hin kontrollierten. Gelöscht werden musste nicht. Die Feuerwehrleute belüfteten das Gebäude und überließen den brennenden Schornstein einem Schornsteinfeger. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Ursache für den Brand ist unklar. Die Ursache für den Brand ist unklar. Im Einsatz waren zudem die Besatzungen eines Rettungs- und eines Krankentransportwagens des DRK sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Schwalmstadt.
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt
Raubüberfall – Täter drohte mit großem Messer
KNÜLLWALD-OBERBEISHEIM. In der Nacht zu Montag hat ein Räuber den Angestellten (51) der Tankstelle am Rasthof Hasselberg-Ost überfallen. Der Täter drohte dem Angestellten aus Homberg gegen 3:15 Uhr mit einem großen Messer, der dann die Kasse öffnen sollte. Der 51-Jährige ergriff die Flucht durch die Hintertür, lief zur Rastanlage und verständigte von dort die Polizei. Die Zeit nutzte der Täter, um ca. 30 L&M (blue) Zigarettenschachteln zu stehlen. Der Gesuchte ist ca. 175 cm groß. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Jacke, eine schwarze Hose, eine schwarze Mütze und ein schwarzes Tuch über Mund und die Nase.
Internet/Kontakt: Polizeistation Homberg

Subaru aufgebrochen
GENSUNGEN. In der Nacht zu Samstag haben bislang Unbekannte der Straße „Zur Ederau“ in Felsberg-Gensungen die Heckscheibe eines Pkw eingeschlagen. Aus dem schwarzen Subaru stahlen sie einen Bosch Fuchsschwanz sowie einen Makita Akkuschrauber im Gesamtwert von 280 EUR. Den Schaden an dem Pkw schätzt die Polizei auf rund 500 EUR.
Randalierer
FELSBERG. An der Drei-Burgen-Schule in der „Unteren Birkenallee“ in Felsberg zerschlugen Randalierer mehrere Glasscheiben an drei der fünf Haltestellenunterstände. Die Randalierer waren in der Nacht zu Samstag aktiv. Die Höhe des Schadens ist nicht bekannt.
Einbrecher in Guxhagener Kindertagesstätte
GUXHAGEN. Am zurückliegenden Wochenende waren Einbrecher in dem Gebäude einer Kindertagesstätte in der Goethestraße in Guxhagen. Die Täter brachen die Tür eines Nebeneingangs, die Tür eines Büros und anschließende noch einen Aktenschrank auf. Beute machten sie vermutlich keine. Der Schaden liegt nach einer Schätzung der Polizei bei 500 EUR.
Internet/Kontakt: Polizeistation Melsungen
Einbrecher lösen Alarm aus
GUDENSBERG. Am Montag um 0:49 Uhr lösten in einer Bäckereifiliale in der Straße Bahnwiesenweg in Gudensberg Unbekannte den Einbruchalarm aus. Die Täter hinterließen einen Schaden in Höhe von 100 Euro, drangen nicht in die Räume ein und flüchteten. (wal)
Internet/Kontakt: Polizeistation Fritzlar
Altöl an Landesstraße abgestellt
SCHWALMSTADT. 120 Liter Altöl in verschieden großen Kanistern haben bislang Unbekannte an der Landesstraße zwischen Schwalmstadt-Michelsberg und Schwalmstadt-Rörshain abgestellt. Eine Autofahrerin verständigte am Freitagvormittag die Polizei, die ein Strafverfahren wegen des „Unerlaubten Umgangs mit Abfällen“ einleitete.
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt