Gesuchter Dieb stellt sich – Druck zu hoch
KASSEL. Aufgrund einer Öffentlichkeitsfahndung stellte sich ein gesuchter 29-Jähriger aus Kassel der Polizei. Wie er angab, hatte er die Fahndungsfotos in Onlinemedien entdeckt, ging zur Polizei und räumte die Tat ein.
Der Mann hatte vor rund zwei Monaten zunächst in einer Bar ein Portemonnaie gestohlen. Anschließend kaufte er mit der in dem Portemonnaie befindlichen EC-Karte in einer Tankstelle in der Ysenburgstraße Waren im Wert von rund 130 EUR.
Handy geortet – Dieb verhaftet
KASSEL. Die Ortungsfunktion eines gestohlenen Mobiltelefons führte am Freitagabend nur zweieinhalb Stunden nach der Tat auf die Spur des Diebes. Wie das Opfer, eine 31-jährige Frau aus dem Landkreis Kassel, gegenüber der Polizei sagte, hatte sie gegen 18 Uhr in der „Kleinen Rosenstraße“ eine Nachricht in ihr dienstliches Handy eingetippt, als sie plötzlich gegen den Kopf geschlagen wurde. Sekunden später riss ihr der Täter das Handy aus der Hand und rannte davon. Die sofort nach ihrer Mitteilung bei der Polizei eingeleitete Fahndung verlief vorerst ohne Erfolg. Nachdem die 31-Jährige auf dem Revier zum Sachverhalt vernommen wurde, alarmierte sie gegen 20:30 Uhr erneut die Polizei, da sie das gestohlene Handy in der Innenstadt orten konnte. Die bis auf wenige Meter genauen Standortmeldungen führten eine Streife des Polizeireviers Mitte in die Hedwigstraße, wo sie einen Mann entdeckten, auf den die Personenbeschreibung des Täters haargenau zutraf. Als der Verdächtige die Polizisten erblickte, ergriff er sofort die Flucht. Allerdings vergeblich, denn vor dem Martinsplatz rutschte der 37-Jährige auf dem nassen Kopfsteinpflaster aus und stürzte, bevor für ihn die Handschellen klickten. Bei einer Durchsuchung des Tatverdächtigen fanden die Beamten das gestohlene Diensthandy und die in der Hülle steckende Bankkarte der 31-jährigen Frau.
Einbruch in Kita
BAUNATAL-GUNTERSHAUSEN. Im Verlauf des zurückliegenden Wochenendes waren Einbrecher in einer Kita in der Lindenstraße in Guntershausen. Die Täter erbeuteten Bargeld und einen Fotodrucker. Die Einbrecher hatten eine Tür auf der Gebäuderückseite gewaltsam geöffnet und waren so in den Kindergarten gelangt. Dort durchsuchten sie verschiedene Räume und hebelten auch Schränke auf.
Matten mit Nägeln in Brückenhofstraße
OBERZWEHREN. Ein Unbekannter hat am Freitagabend vor 23 Uhr in der Brückenhofstraße mehrere Matten mit Nägeln ausgelegt. Ein 24-jähriger Autofahrer aus Lohfelden fuhr über die Matten und beschädigte sich dabei zwei Reifen. Wie eine Polizeisprecherin berichtet, lagen insgesamt drei mit Nägeln präparierte Gummimatten auf der Straße zwischen dem Mehrfamilienhaus Brückenhofstraße 78 und dem angrenzenden Parkhaus.
Drei Autos gestohlen
KASSEL. In Stadt und Landkreis Kassel haben in der Nacht zu Montag Diebe drei SUV gestohlen. Ein grauer Audi SQ5 im Wert von 50.000 EUR stand im Kampwiesenweg. In der Mayenfeldstraße traf es den Besitzer eines vier Jahre alten schwarzen Audi Q7 im Wert von rund 40.000 EUR. Der dritte Diebstahl war in der Straße „Am Gewende“ in Ahnatal-Heckershausen. Der vier Jahre alte blaue BMW X3 hat einen Wert von rund von ca. 40.000 EUR. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)