TREYSA / ZIEGENHAIN. Der erste Bauabschnitt der Bundesstraße 454 zwischen der Firma Heidelmann und der BFT-Tankstelle in Schwalmstadt liegt im Zeitplan. „Die Fertigstellung des Bauabschnitts und die damit verbundene Verkehrsfreigabe ist für Freitag, den 16. Dezember, geplant“, so ein Mitarbeiter der Bauüberwachung, die dort für Hessen Mobil arbeitet.
Die derzeitige Planung sieht aber noch eine Variable von etwa zwei Arbeitstagen, vor oder nach dem 16. Dezember, vor.
Aktuell werden rund 3000qm Schottertragschicht zwischen der Kreuzung der Straße „In der Aue“ und der BFT-Tankstelle verdichtet. Dazu wird zunächst ein Gemisch aus Wasser und Zement als Bindemittel in den Schotter eingefräßt und anschließend unter anderem mit der Hilfe von Walzen verdichtet. Der Untergrund für die kommende Apshalttragschicht ist dann von der Härte her in etwa vergleichbar mit der von Beton. Für das Verfahren kommt eine mehr als 30 Tonnen schwere, selbstfahrende Arbeitsmaschine zur Bodenstabilisierung zum Einsatz. Zuvor wurde zum Ebnen der Schottertragschicht ein Grader eingesetzt.
Asphaltiert werden soll der Abschnitt ab dem kommenden Donnerstag, anschließend werden die Fahrbahn markiert und die Verkehrseinrichtungen (Leitplanken) installiert.
Im kommende Bauabschnitt wird, je nach Wetterlage im Februar oder März 2023, ein neuer Kreisel gebaut. Dieser wird im Kreuzungsbereich B 454/ L 3067/ An der Feuerwache entstehen. Zusätzlich wird dann die Fahrbahn bis zur Kreuzung der B 454 mit der Hessenallee sowie der Straße „Am Nordbahnhof“ erneuert. (wal)
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Bauarbeiten schneller als geplant
5 Kommentare
Interessant wäre ein Einfädelstreifen (siehe Fritzlar usw.) für Linksabbieger auf der Höhe von BMW / Horn & Bauer, statt Sperrfläche. Würde viele Nerven schonen und Wartezeiten einsparen. LKW habe es verdammt schwer überhaut hinaus zu fahren.
Vollsperrungen gehörn zur deren Lieblingsbeschäftigungen egal wie gross die Umleitung wird das juckt die nich!!
Wie würden sie denn als Verantwortlicher diese Sanierung regeln ?
Wenn schon Kritik dann aber mit sachlichen Argumenten und Verbesserungsvorschlägen.
Also dann: Butter bei die Fische !
hoffentlich wird im Februar nicht wieder das ganze strecke gesperrt
Natürlich wird die Strecke gesperrt oder wie stellst du dir die Bauarbeiten vor? Wenn die da weiter so schnell arbeiten heißt es im kommenden Jahr noch einmal kurz leiden und dann haben wir den Horror hinter uns. Jeder wusste es vorher besser wie man diese Baustelle angehen soll und jetzt zeigt es sich das die Planung wohl nicht ganz so bescheiden war. Glück gehabt würde ich sagen …. man stelle sich vor es würde in Schwalmstadt bei der Baustelle so ablaufen wie in Borken 😉
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