WILLINGSHAUSEN-MERZHAUSEN (pm). In den vergangenen Wochen haben Merzhäuser die Außenanlage am Backhaus in Willingshausen-Merzhausen mit einem Holzzaun komplettiert, Stühle und Tische für den Außenbereich aufgestellt und damit dem Platz den letzten Schliff verliehen.
Bereits letztes Jahr hatten Freiwillige der Merzhäuser Dorfgemeinschaft das Areal gerodet und kultiviert, Unrat und Unkraut entfernt, Sträucher und Büsche gepflanzt, Rasen gesät, Pflastersteine verlegt und aus den Sandsteinen, die aus dem Abbruch des alten Backofens stammten, eine Mauer gebaut, die mit Holzauflagen versehen als Sitzgelegenheit dient.
Die Merzhäuser haben den Platz nicht nur in Eigenleistung angelegt, sondern auch komplett eigenständig finanziert. Dazu akquirierte man Mittel aus dem Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“, von der DSEE-Stiftung und der Kulturstiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder.
Zeitgleich mit der Außenanlage sind auch die letzten Tätigkeiten am Backhaus, welches im Rahmen der Dorferneuerung saniert wurde, ausgeführt worden, sodass Backhaus und Backofen jetzt betriebsbereit sind.
Zukünftig wird der Verbund Dorfgemeinschaft Merzhausen die Trägerschaft für das Gebäude übernehmen und muss alle Kosten, wie Strom, Wasser und Versicherung, bezahlen.
Das Merzhäuser Backhaus ist eines der ältesten Gebäude im Dorf und wurde etwa 1663 errichtet. (pm)