Erste Kreisbeigeordnete Silke Engler lobt die Arbeit der Beratungsstelle als einen wichtigen Baustein im Netz der sozialen Hilfen
KASSEL (pm). Die Beratungsstelle von pro familia in Kassel ist Anlaufstelle für Ratsuchende aus ganz Nordhessen, wenn es um Fragen zu Sexualität, Partnerschaft und Familienplanung geht. Der Landkreis Kassel unterstützt dieses Angebot in diesem Jahr mit 8.000 EUR.
Das gab Sozialdezernentin Silke Engler bei einem Besuch der Beratungsstelle bekannt.
Im Gespräch mit Leiterin Diana Brencher lobte Engler die Arbeit der Beratungsstelle als „wichtigen Baustein im Netz der sozialen Hilfen im Landkreis“ und kündigte an, dass der Landkreis – trotz krisengeschüttelter Haushaltslage – auch im kommenden Jahr die Förderung fortführen werde. „Damit“, betonte Engler, „schaffen wir für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon jetzt mehr Planungssicherheit.“
Im Jahr 2021 wurden in der Kasseler Beratungsstelle insgesamt 2404 Beratungsgespräche durchgeführt, darunter 1911 Erstgespräche, so der Jahresbericht. „Sehr gefragt seien auch die von pro familia angebotenen sexualpädagogischen Veranstaltungen“, so Brencher. (pm)
Kontakt: pro familia Beratungsstelle, Breitscheidstraße 7, 34119 Kassel, Telefon: 0561 – 76619250, www.profamilia.de/kassel