Größte Open-Air Veranstaltung der Vereinsgeschichte
NEUKIRCHEN. Es ist wieder so weit. Nach einer dreijährigen Corona-Unterbrechung veranstaltet die Burschenschaft Neukirchen wieder ihre erste große Party unter freiem Himmel. Nach Angaben der Burschenschaft sei es die größte Open-Air Veranstaltung der Vereinsgeschichte. Gefeiert wird in der ehemaligen Knüllkampfbahn.
Der Ort, an dem einst der Ball in der Regionalliga rollte und Mannschaften wie Eintracht Frankfurt, Kickers Offenbach oder der FC Augsburg spielten, wird nun durch die Burschen zu einer Partylocation umgewandelt. Zwei Tage wird ausgelassen gefeiert und das Programm zielt auf alle Altersklassen.
- Los geht es am Samstag, dem 06.08.2022, um 18:00 Uhr. Nach über 10 Jahren kehren die Pfundskerle aus Tirol zurück nach Neukirchen und bringen ihre bekannte und atemberaubende Bühnenshow mit.
- Gegen 22:30 Uhr wird das DJ Team CoolFeelings die aktuellen Partysongs präsentieren und die Stimmung anheizen.
- Um 00:00 Uhr wird Partysternchen Nancy Franck direkt aus Mallorca eingeflogen und der Knüllkampfbahn den Mallorca-Stempel aufsetzen, bis das DJ Team CoolFeelings wieder übernimmt und den Abend bis spät in die Nacht ausklingen lassen wird.
- Am Sonntag, dem 07.08. 2022, um 11:30 Uhr wird es einen Frühshoppen geben, welcher mit musikalischer Unterstützung der Storndorfer Schützen untermalt wird. Es gibt Freibier, solange der Vorrat reicht.
Der Vorverkauf für den Samstagabend hat bereits gestartet. Informationen zum Kartenvorverkauf gibt es unter www.babiller.de. Schnell sein lohnt sich.
Hintergrund Pfunds-Kerle
Gemeinsame zu musizieren begannen die Pfunds-Kerle 1992 auf der Kobler Alm. Paul und Martin, die Bewirtschafter der Alm hatten für Wanderer und Gäste gelegentlich aufgespielt. Josef, zur damaligen Zeit Student, begleitete die beiden immer wieder auf einer geliehenen Posaune. Prompt wurde die Idee geboren, einmal pro Woche Hüttenabende zu veranstalten. Diese erfreuten sich schnell großer Beliebtheit und die Alm-Stube platzte manchmal aus allen Nähten.
Später wurde der Name „Kobler Alpenjäger“ geboren. Schnell wurde dem Christoph die Zeit zum Musizieren neben seinem Beruf als Maler und Mitglied der Musikkapelle zu knapp. Martin, Paul und Josef als Trio weiter, und zwar dann unter dem Namen „Pfunds-Kerle“, abgeleitet vom Namen der Ortschaft Pfunds.
Nachdem alle die ihre Jobs gekündigt hatten und es kein Zurück mehr gegeben hatte, kam der Erfolg. Die Pfunds-Kerle haben sich bis heute nie bei einem Fernseh-Sender beworben, keine Castingshow besucht und es auch bei keinem Grand-Prix versucht. Mit kleinen Schritten nach oben und alles selbst zu machen, ist bis heute Motto und Erfolgsrezept.
Hintergrund Nancy Franck
Nancy Franck hat als singendes Tanzmariechen bei der Karnevalsgesellschaft Hooreter Frönnde begonnen und ist inzwischen ein neuer Stern am Partyhimmel. Jedenfalls wird es fetzig auf der Bühne, wenn die 22-jährige Sängerin aus Aachen ihren Song „Den ganzen Winter lang“ anstimmt. Sie versteht es mit ihrer quirligen, frechen Art, ihr Publikum mitzureißen und zu animieren. 2018 verlieh ihr Peter Wackel den Newcomer Award des Bierkönig-Festivals und engagierte sie für die ganze Festivalreihe. Mit 19 Jahren schon war Nancy die jüngste Künstlerin in 30 Jahren Bierkönig, die für eine ganze Saison gebucht wurde. Inzwischen war sie im ZDF, bei RTL, VOX, SAT1 und in der ARD/SWR zu sehen. Pro Sieben hat ihr eine Reportage gewidmet. (pm | rs)