NEUENTAL (pm). „Corona und Ukraine“ – „Kochen und Gesang“, waren die Themen auf dem gelungenen Frühlingsempfang der Gemeinde Neuental. Nach einem Jahr Pause war es wieder so weit, aufgrund der Coronapandemie entschied man sich schon im vergangenen Jahr, anstatt für einen Neujahrsempfang zu Beginn des Jahres zu einem Frühlingsempfang in der Mitte des Jahres einzuladen.
Mit einem Rückblick nahm die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Birgit Sandner, die 150 Gäste im frisch renovierten Bürgerhaus Zimmersrode mit auf eine Reise der Ereignisse der letzten beiden Jahre. Es war einiges los: Von der Bewältigung der Coronakrise, über die 50-Jahrfeier, mit der Eröffnung des sanierten Rathauses, dem Umbau der Kita, dem Platzbau „Alte Schule“, dem Umbau des Ärztehauses und dem Beginn des Projektes „Smart-Region“ bis hin zur Aufnahme von vielen Flüchtlingen, wurden parallel viele Projekte umgesetzt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand auch in diesem Jahr wieder die Auszeichnung von herausragendem ehrenamtlichem Engagement durch Neuentals Bürgermeister Dr. Philipp Rottwilm. Die Auszeichnungen für die „Neuentaler Helden des Alltags 2022“ wurden in diesem Jahr stellvertretend für alle Helfer dem Thema Corona und Ukraine gewidmet. So wurde der Ortsvorsteher von Dorheim Benjamin Veith stellvertretend für die Dorfgemeinschaft und den Ortsbeirat ausgezeichnet. In Dorheim entstanden während der Corona-Lockdowns viele kreative Angebote besonders für die älteren Bewohner. Von frisch gebackenen Waffeln an der Haustür beim „Dis-Tanz in den Mai“ und Einkaufsdiensten bis hin zu Videogottesdiensten gezeigt an den Fenstern der Dorfbewohner. Auch Frau Veronika Völk erhielt diese Auszeichnung stellvertretend für alle Helfer bei der Unterbringung und Versorgung der ukrainischen Schutzsuchende in Neuental. Frau Völk war von Anfang an freiwillig und unermüdlich im Einsatz als Übersetzerin aller wichtigen Informationen im Austausch und beim Ausfüllen der vielen Antragsformulare. An diesem Abend wurden ebenfalls drei Ehrenbezeichnungen verliehen. Frank Ravensburg aus Gilsa und Reiner Bruchhäuser aus Waltersbrück erhielten die Bezeichnung „Ehrenortsvorsteher“, beide waren bis zu ihrem Ausscheiden im vergangenen Jahr 20 Jahre Mitglied im jeweiligen Ortsbeirat und davon 15 Jahre unermüdlich als Ortsvorsteher im Einsatz. Die Auszeichnung „Ehrengemeindevertreter“ erhielt Herr Manfred Emde für seine über 37 Jahre lange Mitgliedschaft als Gemeindevertreter der Gemeinde Neuental, auch er schied im vergangenen Jahr aus der Gemeindevertretung aus. Bürgermeister Dr. Rottwilm bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern für Ihr Engagement für die Allgemeinheit und das Miteinander in Neuental. „Ehrenamtliche sind das Rückgrat unseres ländlichen Raumes“, so Rottwilm.
Für einen lockeren Abend sorgte auch der TV-Koch Christoph Brand als Gastredner. Das Multitalent als Caterer, Chef der „Fliegenden Köche“ und Buchautor sprach zu einem Thema, das alle begeisterte: „Essen, Kochen und Regionalität“. Er nahm die Gäste auf lockerer Art und Weise mit in seinen beruflichen Alltag als Koch der Musikgrößen dieses Landes und erläuterte den aktuellen Spagat der Gastronomie zwischen der Nachfrage nach regionalen Produkten einerseits und stark gestiegenen Preisen von Nahrungsmitteln andererseits. „Gutes Essen, hat seinen Preis und der sollte es uns auch Wert sein.“, so Brand.
Die musikalische Unterhaltung übernahm an diesem Abend die Neuentaler Künstlerin Lisa Heideroth mit einigen gelungenen Solo-Gesangseinlagen, die auch gleichzeitig Medizinstipendiatin der Gemeinde Neuental ist und zum Duett auch noch den Bürgermeister auf die Bühne lotste. Der Abend klang aus bei einem „Flying Buffet“ der „Fliegenden Köche“, guten Getränken und mit guter Stimmung unter den Gästen. Den Service am Abend übernahm – auch wieder ehrenamtlich – diesmal die SG Neuental/Jesberg. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain