Sattelzugmaschine gestohlen
KAUFUNGEN-PAPIERFABRIK (wal). In der Industriestraße in Kaufungen-Papierfabrik ist am zurückliegenden Wochenende ein Sattelzugmaschine gestohlen worden. Von der weißen Zugmaschine des Herstellers DAF, Typ XF 480 FT, mit dem Kennzeichen KS-X 3034, im Wert von ca. 70.000 Euro fehlt bislang jede Spur.
Drei „Handwerker“ bestehlen Seniorin
HARLESHAUSEN. Falsche Handwerker, in diesem Fall drei Dachdecker, haben am Montag in Kassel-Harleshausen eine Seniorin bestohlen. Die drei Männer waren gegen 11:30 Uhr am Haus der hochbetagten Frau in der Straße „Weg in der Aue“ und baten an, ihre Regenrinnen für einen geringen Betrag zu reinigen. Die Seniorin willigte zunächst ein. Im weiteren Verlauf gaben die vermeintlichen Handwerker jedoch vor, dass viele Dachziegeln lose seien und dringend repariert werden müssten. Auch hierzu machten die Männer ein Angebot. Als die Frau in ihrem Haus Geld für die Bezahlung der scheinbar erforderlichen Arbeiten holte, folgten die Täter und lenkten sie mit weiteren Verhandlungen über den Preis ab. Einer der drei Trickdiebe suchte währenddessen unbemerkt das Schlafzimmer der Rentnerin auf und stahl dort Bargeld und Schmuck im Gesamtwert eines vierstelligen Betrages. Anschließend wollten die Männer nicht mehr arbeiten und verließen das Haus des Opfers. Bei den drei Tätern soll es sich um Männer im Alter zwischen 25 und 40 Jahren mit zurückgegelten, dunklen Haaren gehandelt haben, die Deutsch ohne Akzent sprachen und ein südosteuropäisches Aussehen hatten. Sie sollen mit einem weißen Sprinter unterwegs gewesen sein.
Radfahrerin schwer verletzt
BETTENHAUSEN. Bei einem Unfall auf der Leipziger Straße in Kassel-Bettenhausen ist am Dienstag eine Fahrradfahrerin (57) schwer verletzt worden. Ihre Verletzungen werden als nicht lebensbedrohlich eingeschätzt. Eine 56 Jahre alte Frau aus Kassel fuhr mit ihrem BMW gegen 6:10 Uhr vom Grundstück eines Autohauses, schräg gegenüber des Herwigsmühlenwegs, nach rechts auf die Leipziger Straße in Richtung Kaufungen. Von rechts kam zu dieser Zeit die 57-jährige Radfahrerin. Diese fuhr verbotswidrig auf dem aus ihrer Sicht linken Gehweg in Richtung Innenstadt, anstatt den Schutzstreifen für Radfahrende am rechten Fahrbahnrand zu nutzen. Die Autofahrerin achtete beim Verlassen des Grundstücks offenbar nicht auf die von rechts kommende Radfahrerin und erfasste diese frontal mit ihrem Pkw. (wal)